Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
24.01.2025
24.01.2025 17:50 Uhr

Kommt IKEA nach Dornbirn?

Bild: zVg
Wie es scheint, werden die Pläne des schwedischen Möbelriesen IKEA, die frühere Kika-Filiale in Dornbirn, die direkt gegenüber dem Messepark gelegen ist, zu übernehmen, immer konkreter. Es soll bereits Gespräche mit dem Eigentümer gegeben haben, wie die Stadt Dornbirn bestätigt.

Mit Pauken und Trompeten ist die österreischische Kika/Leiner-Möbelhandelskette im Vorjahr in den Konkurs gerasselt. In diesen Tagen laufen die letzten Restabverkäufe im grossen Möbelhaus direkt an der Messekreuzung in Dornbirn. Was soll anschliessend mit diesem Gebäude geschehen?

Gescheiterte Rettung

Die Immobilie ist bereits vor der Pleite von Kika/Leiner an die Supernova-Gruppe des Investors Frank Albert verkauft worden, um Kapital für die letztlich gescheiterte Rettung des Möbelhändlers zu generieren. Wie orf.at mitteilt, sollen bereits Gespräche zwischen IKEA und dem Immobilieneigentümer stattgefunden haben. Was auch der Dornbirner Stadtrat Christoph Waibel bestätigt haben soll.

Der IKEA-Österreich-Pressesprecher liess sich zuletzt vernehmen, dass der Standort Vorarlberg aufgrund der Grenznähe zur Schweiz in Kombination mit dem niedrigeren österreichischen Preisniveau nach wie vor interessant für den schwedischen Möbel-Multi sei.

rheintal24/gmh