Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wolfhalden
16.01.2025

Wolfhalden hat zwei neue Sachbearbeiterinnen

Manuela Wyser und Alina Schlegel
Manuela Wyser und Alina Schlegel Bild: zVg; Collage: fam
An den Sitzungen im November 2024 haben die Gemeinderäte Walzenhausen und Wolfhalden verschiedene Dinge beschlossen. Unter anderem, wie die Stellen im Sachbearbeitungswesen bei der gemeinsamen Finanzverwaltung besetzt werden.

Die Gemeinderäte Walzenhausen und Wolfhalden haben an ihren Sitzungen im November 2024 der Vereinbarung über die gemeinsame Führung der Finanzverwaltungen Wolfhalden und Walzenhausen zugestimmt.

Manuela Wyser

Für die Besetzung der noch offenen Stelle als Sachbearbeitung konnte Manuela Wyser aus Heiden gewonnen werden. Sie bringt langjährige Verwaltungserfahrung im Bereich Finanzen auf einer Ausserrhoder Gemeinde mit.

Ihr Pensum wird 50 Stellenprozent betragen, wovon 40 Prozent auf das gemeinsame Amt fallen und 10 Prozent der Gemeinde Wolfhalden zugeschrieben werden. Diese Aufstockung ist einerseits notwendig, da seit Mai 2022 die Buchhaltung der gemeinsamen Feuerwehr Vorderland übernommen wurde – eine zusätzliche Aufgabe, die bisher im Stellenetat der Finanzverwaltung nicht berücksichtigt wurde.

Manuela Wyser wird zudem weitere Aufgaben übernehmen, die bislang von Pascal Steininger, dem Leiter des gemeinsamen Amtes, allein für die Gemeinde Wolfhalden ausgeführt wurden. Dies wird sowohl der Leitung als auch dem neuen Amt eine erhebliche Entlastung bringen.

Alina Schlegel

Darüber hinaus wurde Alina Schlegel aus Thal als weitere Sachbearbeiterin mit einem Pensum von 50 Stellenprozent durch den Gemeinderat gewählt.

Der Gemeinderat freut sich, dass mit der Wahl der beiden Sachbearbeiterinnen und Pascal Steininger als Leiter das gemeinsame Amt komplett besetzt werden konnte. Die Zusammen-arbeit kann damit wie geplant und personell sehr gut aufgestellt ab dem 1. April 2025 starten.

pd/tan