Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
07.01.2025
07.01.2025 10:24 Uhr

Vorarlberger ist «Spieler der Woche» in der NHL

Marco Rossi, Stürmer bei den Minnesota Wild
Marco Rossi, Stürmer bei den Minnesota Wild Bild: nhl.com
Der 23-jährige Marco Rossi aus Feldkirch entwickelt sich derzeit zu einem Star-Spieler in der besten Eishockeyliga der Welt, nämlich in der NHL. Jetzt wurde der junge Rheintaler erstmals in seiner Karriere zum «Spieler der Woche» gekürt.

Ein Rheintaler von ennet des Rheins rollt derzeit die nordamerikanische Eishockey-Profiliga NHL auf. Marco Rossi aus Feldkirch begann seine Karriere bei der VEU Feldkirch und wechselte bereits mit dreizehn Jahren zur Jugend der ZSC Lions in die Schweiz. Bereits als Siebzehnjähriger ging Rossi über den grossen Teich und spielte zwei Seasons für die Ottawa 67´s, bevor er von den Minnesota Wild gedraftet und sich zwei Jahre lang in deren Farmteam, den Iowa Wild, seine ersten Sporen verdienen konnte.

Steil ansteigende Erfolgsbilanz

Seit 2023 läuft der junge Gsiberger regelmässig für die Minnesota Wild auf. Mit steil ansteigender Erfolgsbilanz. Mit dem bisherigen Höhepunkt seiner Karriere in der Vorwoche, wo er mit drei Toren und fünf Assists in Summe acht Punkte in Scorer-Wertung sammelte. Rossi traf beim 5:3 seiner Minnesota Wild gegen Nashville zweimal und brachte einen Assist an den Mitspieler. Beim 4:3 im Penaltyschiessen gegen Washington versenkte er den Puck mühelos. Und beim 4:0 Sieg seiner Wilds gegen Carolina am vergangenen Samstag gab der 23-Jährige die Assists zu allen Toren seines Teams.

Für diese grossartige Leistung wurde Marco Rossi von der NHL erstmals in seiner Karriere zum «Player of the week» erkoren und damit als «First Star» in der Wahl der drei besten Akteure der Vorwoche ausgezeichnet. 

rheintal24/gmh