Auf Ende Amtsjahr 2024/2025 sind mehrere Rücktritte eingegangen.
Rücktritte aus dem Gemeinderat
- Antje Biedermann, ausserordentlicher Rücktritt bereits per September 2024
- Corinna Gutt, Präsidentin der Geschäftsprüfungskommission (GPK)
Der Gemeinderat nimmt die Rücktritte zur Kenntnis und wünscht den zurücktretenden Behördenmitgliedern bereits jetzt alles Gute für die Zukunft.
Ersatzwahlen; Daten
Nachdem die Frist zur Einreichung möglicher Rücktritte verstrichen ist (30. November 2024), werden die detaillierten Informationen über das Wahlvorgehen bekanntgegeben. Die Ersatzwahl in den Gemeinderat und in die Geschäftsprüfungskommission findet am 16. März 2025 statt. Der 12. Wahlgang findet nur statt, sofern keine Stille Wahl stattfindet (27. April 2025).
Die Gemeindeverwaltung bietet an, nicht amtliche Wahlzettel über den ordentlichen Versand der Wahlunterlagen den Stimmberechtigten zustellen zu lassen.
Folgende Punkte muss man beachten
- Der Druck der Wahlzettel muss selbst organisiert werden.
- Die Gemeindekanzlei stellt gerne eine Vorlage zur Verfügung.
- Es sind die Vorschriften bezüglich Farbe und Format zu berücksichtigen! Bitte nehmen Sie für die Koordination bis zum 27. Januar 2025 mit der Gemeindekanzlei Kontakt auf.
- Die Wahlzettel müssen bis spätestens 10. Februar 2025, 10.00 Uhr, der Gemeindekanzlei abgegeben werden.
Kosten
Die Kosten für den Druck sind durch den/die KandidatIn zu bezahlen, da sie nicht mit Steuermitteln finanziert werden dürfen (Art. 33 Abs. 2 und Art. 34 GPR (Gesetz über die politischen Rechte))
Für weitere Informationen und zur Klärung aller Details steht die Gemeindeschreiberin, Simona Maiorana, gerne zur Verfügung. Sie erreichen sie telefonisch unter 071 886 70 82 oder per E-Mail unter simona.maiorana@lutzenberg.ar.ch.
Rücktritte aus Kommissionen
Allfällige Rücktritte aus Kommissionen auf Ende des Amtsjahres 2024/2025 per 31. Mai 2025 sind bis 31. Januar 2025 schriftlich der Gemeindekanzlei mitzuteilen.