Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Leserbrief
Heerbrugg
17.12.2024
18.12.2024 08:58 Uhr

«Besorgte Grossmütter»

Bild: Bilder: zVg, Collage: fam
Die SFS und die IG Gegenwind Au-Heerbrugg veranstalten am 13. Januar 2025 eine öffentliche Diskussion über das geplante Windrad auf dem SFS-Gelände. In ihrem Leserbrief äussern drei Frauen ihre Bedenken und Erwartungen an das Podium.

Es ist unbestritten, dass erneuerbare Energien eine wichtige Rolle in unserer Zukunft spielen, jedoch sollten die Interessen und das Wohlbefinden der Anwohner nicht vernachlässigt werden.

Wir möchten unsere Bedenken bezüglich der geplanten Windkraftanlage äussern, die in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten mit zahlreichen Familien mit Kindern errichtet werden soll. (N.B.: ca. 257 m zum nächsten bewohnten Haus im Neuwies)

Wir glauben, dass die Anwohner berechtigte Sorgen hinsichtlich der möglichen Auswirkungen auf ihre Lebensqualität haben. Lärm, Schattenwurf und mögliche gesundheitliche Risiken sind nur einige der Punkte, die an der Diskussion vom 13. Januar 2025 in der Mehrzweckhalle Wees um 19:00 Uhr in Au, berücksichtigt werden sollten.

Eine Behörde sollte sich für alle Einwohner gleich einsetzen und sicherstellen, dass ihre Entscheidungen auf einer transparenten und fairen Grundlage getroffen werden. Es ist wichtig, dass die Sorgen der Anwohner ernst genommen werden und dass Lösungen in Betracht gezogen werden, die sowohl den allgemeinen Bedarf an erneuerbaren Energien decken als auch die Lebensqualität der Menschen vor Ort schützen.

Die in Leserbriefen geäusserten Meinungen und Ansichten müssen nicht mit jenen der Redaktion übereinstimmen. Wir behalten uns vor, Leserbriefe zu kürzen, insofern sie dadurch inhaltlich nicht verändert werden. Für den Inhalt von Leserbriefen haftet der Autor des Schreibens.

Redaktion rheintal24

Doris Jud, Elsbeth Vetsch, Liliane Rickert