Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Vorderland
25.11.2024
25.11.2024 09:00 Uhr

Grünes Licht für Projekte und Budgets im Vorderland

Bild: Archiv
Im Appenzeller Vorderland haben die Stimmberechtigten am Abstimmungssonntag klare Entscheide getroffen: Von grossen Infrastrukturprojekten über den Verkauf des Energieversorgers bis zu Budgetvorlagen gab es in allen Gemeinden deutliche Mehrheiten für die vorgeschlagenen Vorlagen. Besonders Walzenhausen, Wald und Oberegg stachen mit mehrfachen Ja-Entscheiden hervor.

Grub

Mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 70 Prozent hat das Stimmvolk dem Verkauf des Energieversorgers Elektra Grub AR an die St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG zugestimmt.

Heiden

Die Gemeinde hat dem Voranschlag 2025 zugestimmt.

Lutzenberg

Der Voranschlag 2025 ist angenommen worden.

Oberegg

Dreimal Ja: Das Stimmvolk hat dem Voranschlag 2025, dem Steuerfuss und dem Kauf einer rund 2 Millionen Franken teuren Liegenschaft zugestimmt. Darauf soll dereinst ein neuer Werkhof und ein Feuerwehrdepot gebaut werden.

Reute

Die Gemeinde hat dem Voranschlag 2025 zugestimmt.

Wald

Dreimal Ja: Die Stimmberechtigten haben das Personalreglement mit der Anpassung des Vaterschaftsurlaubs ans eidgenössische Recht und das Reglement Spezialfinanzierung für den Betrieb des Alters- und Pflegeheims Obergaden zugestimmt. Weiter hat das Stimmvolk den Voranschlag 2025 genehmigt.

Walzenhausen

Dreimal deutlich Ja: Die Stimmbevölkerung hat den Krediten für den Ersatzneubau «Reservoir Weid» und für die Sanierung des Schwimmbad Ledi zugestimmt und damit grünes Licht für zwei grosse Infrastrukturprojekte gegeben. Ein Ja gab es auch für den Voranschlag 2025.

Wolfhalden

Die Gemeinde hat dem Voranschlag 2025 zugestimmt.

rheintal24/stz.