Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
17.11.2024

Aus der Beiz direttissima in den Knast

Symbolbild
Symbolbild Bild: shutterstock.com
Am Freitag hat in Bregenz eine etwas seltsamer Raub zu einer Verhaftung eines 26-Jährigen geführt. Dieser hatte in einem Gastlokal eine Geldtasche gestohlen, einen der Angestellten mit dem Messer verletzt, war dann geflohen und kehrte wieder zurück.

Am Freitagabend betrat ein 26-Jähriger ein Bregenzer Restaurant und bestellte an der Theke eine Speise. Während sich die Angestellte einen kurzen Moment vom Tresen entfernte, stahl der 26-Jährige eine unbeaufsichtigte Geldtasche samt Bargeld. Daraufhin verliess der Täter das Lokal und stieg in sein Fahrzeug. Was jedoch von einem weiteren Mitarbeiter beobachtet wurde, der den Täter zur Rede stellte. 

Mit Messer leicht verletzt

Im Zuge eines Handgemenges wurde der Angestellte vom Täter mit einem Messer leicht verletzt. Bevor der Dieb flüchten konnte, gelang es dem Mitarbeiter, in Besitz seines Handys zu gelangen. Daraufhin holte der 26-Jährige einen Baseballschläger aus dem Auto und forderte die Rückgabe seines Telefons. Der Mitarbeiter ging zurück ins Lokal und der Tatverdächtige flüchtete mit seinem Pkw.

Noch während der Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei kehrte der 26 Jahre alte Tatverdächtige zurück und stelle sich den Exekutivbediensteten. Die gestohlene Geldbörse hatte er jedoch nicht dabei. Es wird nun nicht nur wegen des Verdachts des Diebstahls und der Nötigung Anzeige erstattet, sondern auch deshalb, weil er mit über 1,6 Promille Alkohol sein Fahrzeug in Betrieb genommen hatte. Der Tatverdächtige wurde an Ort und Stelle festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft direkt in die Justizanstalt eingeliefert, wo er beim Einatmen von gesiebter Luft über sein seltsames Verhalten nachdenken kann.

rheintal24/gmh/uh/vlpd