Nach einer Reglementänderung von Swiss Ice Skating gestaltet sich die Saison für die Zwölfjährige schwierig. Von zwölf Swiss Cups startet sie dieses Jahr an nur drei Wettkämpfen, wo sie sich für die Schweizer Meisterschaft qualifizieren kann.
Grund dafür sind neue Regeln und eine dadurch massiv hohe Anzahl von Anmeldungen in den jeweiligen neuen Kategorien, welche nun beschränkt sind. Maximal 50 Läuferinnen dürfen in der neuen Kategorie U14 starten. Am Montalin Cup in Chur, im Oktober 2024, konnte Emily Metzler aufgrund zu vieler Anmeldungen nicht starten.
Kurzprogramm und Kür gelingen nicht nach Wunsch
Der erste Wettkampf der Saison war somit der Eulach Cup in Winterthur am Wochenende vom 9. und 10. November 2024. Mit einem neuen Kurzprogramm und den schwierigsten Sprungkombinationen von Doppellutz-Doppeltoeloop sowie dem Doppelflip wollte Emily die Preisrichter überzeugen.