Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
05.11.2024

Mit Blaulicht und Feuerwehrauto betrunken in die Disco

Vor knapp einem Jahr war die Feuerwehr vor dem Conrad Sohm regulär im Einsatz, als es zu einer Hangrutschung gekommen war
Vor knapp einem Jahr war die Feuerwehr vor dem Conrad Sohm regulär im Einsatz, als es zu einer Hangrutschung gekommen war Bild: Stadt Dornbirn
Was das Leben doch für kuriose Geschichten bereithält: So wurde am Montag am Landesgericht Feldkirch ein 21-jähriger Florianijünger zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er ein Feuerwehrauto unerlaubt in Betrieb genommen und mit Blaulicht vom Bregenzerwald bis in den Nachtclub Conrad Sohm in Dornbirn gefahren war.

Der 21-Jährige, damals noch aktives Mitglied der Feuerwehr in Schnepfau, nahm stark alkoholisiert im Juni ein Fahrzeug seiner Feuerwehr unerlaubt in Betrieb. Schon im Heimatort verursachte er einen Sachschadenunfall mit leichter Kaltverformung des roten Gefährts, als er mit einem abgestellten Anhänger kollidierte.

Stark onduliertes Feuerwehrfahrzeug

Dennoch setzte er seine Fahrt mit Ziel in Dornbirn beim Nachtclub Conrad Sohm fort und fuhr die dreissig Kilometer unter mehrmaliger Verwendung des Blaulichts fort. Ein Taxilenker verständigte schliesslich die Einsatzkräfte darüber, dass vor dem Conrad Sohm ein stark onduliertes Feuerwehrfahrzeug stehe. Bei der unverzüglich durchgeführten Kontrolle wurden der Lenker und sein 25-jähriger Beifahrer angetroffen und deren Alkoholisierung festgestellt.

rheintal24/gmh