Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Aufholjagd in zweiter Halbzeit für Altstätten

Sahin Irisme gelang gegen den FC Wil 2 kein Tor
Sahin Irisme gelang gegen den FC Wil 2 kein Tor Bild: Ulrike Huber
Mit einem erkämpften und ertrotzten Punkt im Gepäck kommen die Städtlikicker von ihrem Gastspiel beim FC Wil 1900 2 zurück. Ezgon Shabani und in der Nachspielzeit Patrick Babic schossen den FC Altstätten zu einem hart verdienten Punkt.

Es war eine höchst intensive Partie, die sich der FC Wil 2 und der FC Altstätten am Samstag im Wiler Bergholzstadion lieferten. Ein schnelles Spiel, das hin und her wogte. Wobei die Gastgeber in Hälfte eins einfach einen Tick besser waren, die Städtlikicker oft einen Schritt zu spät. Sie hatten aber durch Egzon Shabani die erste Torchance. Der Stürmer der Gelb-Schwarzen nahm im Strafraum einen hohen Ball wunderbar und technisch einwandfrei an und versuchte, halbvolley zu verwerten, spielte aber zentral auf den Torhüter.

Unhaltbarer Schlenzer

Nach etwa 15 Minuten entsprang einer schönen Kombination der Führungstreffer der Äbtestädter. Ein unhaltbarer Schlenzer von der Strafraumgrenze ins Lattenkreuz, Altstätten-Goalie Mirel Eugster war ohne Abwehrchance. Die Wiler gingen sogar mit 2:0 in Führung, wobei der zweite Treffer mit dem Makel behaftet war, dass ein schweres Foul gegen den FCA im Mittelfeld voranging, das der Schieri leider nicht gesehen hatte. Der durch dieses Foul ermöglichte Konter wurde durch einen Wiler Stürmer eiskalt zu Ende gespielt.

FCA-Trainer-Assi Giusi Castrovinci: "Dieses Unentschieden ist wie ein Sieg" Bild: Ulrike Huber

Nach der Halbzeitpause kam ein etwas veränderter FC Altstätten auf den Platz. Man spielte noch schneller, machte ständig Druck auf die Hausherren, war frecher und hielt dagegen. Die Brunner-Elf kämpfte um Tore und einen Ausgleich. Letztlich Erfolgreich. Doch erst in der 76. Minute fiel durch Egzon Shabani nach mehreren vergebenen Megachancen für ihn und Sahin Irisme der verdiente Anschlusstreffer zum 2:1. 

Wüstes Foul mit gestrecktem Bein

Bis zum Schluss der Partie ackerten sich die Städtlikicker ab. Und in 92. Minute wurde Shabani an der Strafraumgrenze von den Gastgebern wüst mit gestrecktem Bein gefoult und musste von Helfern gestützt vom Platz gehen. Beim Freistoss bewies Patrick Babic Nerven und versenkte den Ball an der Mauer vorbei schön platziert zum 2:2 Ausgleich. «Dieses Unentschieden ist wie ein Sieg, denn der FC Wil 2 spielte sackstark», so ein euphorisierter Assistenztrainer Giuseppe Castrovinci nach dem Spiel, «Trotzdem ist es ein gerechtes Ergebnis, denn wir waren immer knapp dran.»

Matchkurztelegramm 03.11.2024

2. Liga Interregional Gruppe 4

FC Wil 1900 2 - FC Altstätten 2:2 (2:0)

Sportplatz Berholz Wil, 150 Zuschauer

Tore Altstätten:         76. Shabani 2:1, 90.+2. Babic 2:2.

FC Wil 1900 2: Bujard; Jakupi, Uka, Buljan, Ganiyou; Ferrari, Novakovic, Selmanaj, Sylai; Abazi, Baralija.

FC Altstätten: Mirel Eugster; Zünd, Peluso, Djana Casado, Graber; Alder, Sefa Gaye, Babic, Zulic; Irisme, Shabani.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst