Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
01.11.2024
01.11.2024 20:23 Uhr

Widnau und Altstätten mit herausfordernden Spielen

Szene aus der letzten Begegnung Widnau-Dübendorf (Archivbild)
Szene aus der letzten Begegnung Widnau-Dübendorf (Archivbild) Bild: Joel Frei
Noch drei Runden bis zur Winterpause in der 2. Interregional Gruppe 4. Mit dem FC Widnau und dem FC Altstätten haben noch beide Rheintaler Teams die Chance, an der Tabellenspitze oder knapp dahinter zu überwintern. Es heisst, die Gegner dieses Wochenendes in Wil oder Dübendorf zu bezwingen.

Alles ist möglich in dieser dichtgedrängten und ausgeglichenen Gruppe der 2. Liga Interregional. Wo jeder jeden schlagen kann. Dazu muss man sich nur einmal die Ergebnisse des langwöchigen Tabellenletzten und sonntäglichen Widnau-Gegners aus Dübendorf zu Gemüte führen, der vor zwei Wochen den FC Altstätten zuhause überraschend mit 2:1 besiegen konnte und vor Wochenfrist auswärts in Bazenheid einen Punkt gestohlen hat. Nicht zu vergessen der 5:0 Auswärtssieg gegen den FC Arbon.

Tabellenleader FC Altstätten

Am Sonntag erwarten die Kicker aus dem Zürcher Bezirk Uster den aktuellen Tabellenleader FC Widnau. Und werden versuchen, den Blau-Weissen das Leben schwer zu machen. Die Widnauer haben derzeit einen Lauf, der sie nach ganz vorne gespielt hat. Die letzten drei Partien wurden von der Lüchinger-Elf in überzeugender Manier gewonnen. Mit entsprechend breiter Brust fahren die Aegetenboys nach Dübendorf, wo der Match am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen wird.

FCW-Innenverteidiger Iliya Ivic fällt an diesem Wochenende verletzt aus Bild: Gerhard Huber

Und wo der FCW beim letzten Antreten im April dieses Jahres mit einer überzeugenden Leistung einen 4:2 Auswärtserfolg holte. Nach einem Rückstand von 0:2 Toren gelang es, durch Treffer von Tüccar, Egbon, Barboza und Lässer, noch einen klaren Sieg einzubringen. Zumal das Trainergespann der Lüchinger-Brothers auf beinahe das ganze Kader zurückgreifen kann. Nur Iliya Ivic wird verletzt ausfallen.

Wird Egzon Shabani in Wil seine Torgefährlichkeit ausspielen können? (Archivbild) Bild: Gerhard Huber

Fünf Spiele mit Siegen

Da werden es die Fussballkünstler vom FC Altstätten wohl schwieriger haben. Denn es geht bereits am Samstag um 17 Uhr im Sportpark Bergholz in Wil gegen die dortigen Reserven des FC Wil. Die die ersten fünf Spiele der Hinrunde mit Siegen abschlossen. Seither knarzt es aber im Gebälk, zuletzt gab es zwei Niederlagen gegen den KF Dardania und den FC Seefeld, wo die Wiler mit 1:6 abgefertigt wurden. Wie schaut´s in der Tabelle aus? Da liegen die Kicker aus der Äbtestadt mit 23 Punkten aus zwölf Spielen auf Rang 3.

Direkt dahinter auf Rang 4 und mit nur einem Punkt weniger folgen bereits die erstaunlichen Städtlikicker. Wohl kaum jemand hätte ihnen vor Saisonbeginn ein derart gutes Standing zugetraut. Und auch am Samstag scheint alles möglich für die Brunner-Elf. «Gerade am letzten Wochenende hat man wieder deutlich gesehen, wie ausgeglichen diese Liga ist, als die Spitzenteams aus Wil, Balzers und etwa auch Dardania gegen vermeintlich schwächere Equipen verloren haben», zeigt sich Trainer-Assistent Giuseppe Castrovinci zuversichtlich für den Match in Wil. Diese Zuversicht hat auch einen weiteren Grund. Denn die Altstätter können beinahe vollzählig antreten. Nur Sefa Gaye ist angeschlagen, sodass ein Einsatz fraglich ist. 

 

2. Liga Interregional Gruppe 4 – die Spiele der Rheintaler Vereine am Wochenende:

Samstag, 02.11.2024

17.00   FC Wil 1900 2 – FC Altstätten; Sportpark Bergholz Wil

Sonntag, 03.11.2024

15.00   FC Dübendorf – FC Widnau; Zeigli Dübendorf

rheintal24/gmh
Demnächst