Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

3. Liga: zwei Hammer-Derbys und ein Problemfall

Szene aus dem letzten Derbyspiel FC Rüthi gegen FC Rebstein (Archivbild)
Szene aus dem letzten Derbyspiel FC Rüthi gegen FC Rebstein (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
Am Wochenende wird in der 3. Liga Gruppe 2 die neunte Meisterschaftsrunde ausgespielt. Mit zwei echten Rheintal-Derbys. Am Samstag treffen die beiden FCR aufeinander: der FC Rüthi empfängt den FC Rebstein. Und am Sonntag gibt’s das Nachbarschaftsduell FC Widnau 2 gegen den FC Diepoldsau.

Fussballfans aufgepasst! Im Rheintal ist am Wochenende Derbytime angesagt. Echte Knaller stehen auf dem Programm. Denn am Samstag stehen sich um 15 Uhr auf dem Rheinblick in Rüthi mit den Kickern vom FC Rüthi und vom FC Rebstein nicht nur zwei Rheintaler Traditionsvereine, sondern auch zwei Teams gegenüber, die in der Tabelle nur um einen Punkt getrennt sind.

Harziger Beginn

Beide Equipen konnten eigentlich ihren eigenen Ansprüchen bisher nicht wirklich gerecht werden. Doch während sich die Rebsteiner nach harzigem Beginn zuletzt mit vier Siegen in Folge wieder gemausert haben und in der Tabelle langsam aber stetig wieder bis auf Rang sechs vorgerückt sind, agierten die Rüthner zuletzt eher unglücklich. In den vergangenen vier Wochen setzte es eine Niederlage bei Montlingen 2, einen knappen Sieg bei Widnau 2 und zwei Unentschieden gegen Appenzell und Gams. Höchste Zeit für die Bojaxhi-Schützlinge, wieder einmal einen Dreier zu holen und damit in der Tabelle den derzeit gehaltenen dritten Rang etwas abzusichern.

Wer schiesst im Derby die Tore? Rüthis Sven Städler... Bild: Ulrike Huber
...oder Rebsteins Philip Baumgartner Bild: Gerhard Huber

Wie jeder Fussballfan weiss: Derbys haben ihre eigenen Gesetze. Vielleicht läuft es auf ein Duell der beiden gut in Schuss befindlichen Goalgetter der Klubs hinaus. Denn sowohl Philip Baumgartner als auch Sven Städler haben in der Meisterschaft bisher je acht Mal ins Schwarze getroffen.

Goldene Zeiten

Auf der Aegeten kommt es am Sonntag um 14.00 Uhr zum Derby-Klassiker zwischen dem FC Widnau gegen den FC Diepoldsau. Doch vorbei sind die goldenen Zeiten, als dabei die Fanionteams der beiden Dorfnachbarn aufeinandertrafen. Vorbei die Zeiten, als man sich in den zweiten Ligen gegenüberstand. Jetzt agiert auf Seiten der Aegetenboys die zweite Mannschaft. Und wird sich gegen den überlegenen Tabellenführer von der Rheininsel wohl schwertun.

Kann Diepoldsaus Dursun Karatay sein Torkonto gegen Widnau 2 erhöhen? Bild: Ulrike Huber

Freilich wird der geneigte Fussballfan in der Aufstellung von Widnau 2 sicher wieder den einen oder anderen Spieler aus dem „Oas“ entdecken. Aber ehrlich gesagt: die Schützlinge von FCD-Trainer Patrik Riklin mit ihrem Leithammel und Serientorschützen Dursun Karatay an der Spitze sind haushoher Favorit in diesem Duell.

Punktelos mit roter Laterne

Bereits am Samstag ist der Tabellenletzte und «Problemfall» FC Staad beim bisher überraschend stark aufspielenden FC Gams auf dem Sportplatz Pilgerbrunnen zu Gast. Es wird an den bisher punktelos die rote Laterne vor sich her tragenden Seebuben liegen, ihre durchaus vorhandene Spielkultur jetzt auch einmal in Tore umzumünzen. Sonst schaut es dann in Hinsicht auf den Klassenerhalt zappenduster aus.

Sonntagmittag treten die Reserven des FC Montlingen bei ebenjenen des SC Brühl SG an. Es ist ein ausgeglichenes Spiel der beiden direkten Tabellennachbarn zu erwarten.

Gelingt dem FC Staad in Gams endlich ein Erfolgserlebnis? Bild: Ulrike Huber

3. Liga: die Rheintaler Spiele am Wochenende:

Samstag, 19.10.2024

15.00   FC Rüthi – FC Rebstein, Rheinblick Rüthi

17.00   FC Gams – FC Staad, Pilgerbrunnen Gams

Sonntag, 20.10.2024

12.00   SC Brühl SG 2 – FC Montlingen 2, Paul-Grüninger-Stadion St.Gallen

14.00   FC Widnau 2 – FC Diepoldsau-Schmitter, Aegeten Widnau

rheintal24/gmh/uh
Demnächst