Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
13.10.2024

Die Luchse haben wieder Witterung aufgenommen

Die Luchse waren den Pikes über lange Strecken überlegen (Archivbild)
Die Luchse waren den Pikes über lange Strecken überlegen (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
Mit einem verdienten 3:5 Auswärtssieg bei den Pikes Oberthurgau hat der SC Rheintal wieder die Erfolgsspur erschnüffelt. In einem rasanten und attraktiven Spiel.

Der SC Rheintal ging als dominierendes Team in das erste Drittel und beherrschte zunächst die Thurgauer klar. Durch Pascal Kuster konnten die Luchse bereits in der zweiten Minute in Führung gehen. Doch obwohl die Moser-Truppe besser spielte, konnten die Gastgeber zwei Tore erzielen und gingen mit einer unverdienten 2:1 Führung in die erste Drittelpause. 

Noch offensiver agierendes Team

Der Ausgleich fiel erst kurz vor der zweiten Drittelpause. Es war Defensivspieler Gregor Pilgram, der im 62. Spiel für die Rheintaler sein erstes Tor erzielen konnte. Im dritten Drittel sahen die gut 200 Besucher in Romanshorn ein noch offensiver agierendes Rheintaler Team, das durch einen Treffer von Yanick Bodemann mit 2:3 in Führung gehen konnte. Die allerdings nicht lange anhielt. Denn in Unterzahl musste man ein Power-Play-Tor durch den Pike-Spieler Jamal Lascandri hinnehmen.

Nur drei Zeigerumdrehungen später, man schrieb die 48. Minute, war es Pascal Obrist, der mit seinem 3:4 Tor für die Luchse die Vorentscheidung herbeiführte. Wie im Eishockey gewohnt, versuchten die Pikes Oberthurgau in den letzten Minuten mit allen Mitteln, noch mit einem Unentschieden eine Verlängerung zu erzwingen und nahmen ihre Goalie zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Und erreichten damit das Gegenteil.

Freiliegende Scheibe

Denn ein Befreiungsschlag der Luchse nahm seinen langen Weg und prallte den Torpfosten der Gastgeber. Pascal Kuster war am schnellsten an der frei vor dem Tor liegenden Scheibe und schob in der letzten Minute zum Endstand von 3:5 ein. Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag zuhause in der KEB Aegeten gegen die Argovia Stars statt.

Matchtelegramm, 12.10.2024

1. Liga Ost
Pikes Oberthurgau – SC Rheintal 3:5 (2:1, 0:1, 1:3)
Romanshorn – 210 Zuschauer – SR: Tzirtziganis; Pföstel, Pieren.
Tore: 2. Kuster (L. Waidacher) 0:1, 12. Auer (Laubacher) 1:1, 13. Rohner (Noser, Ungemach) 2:1, 40. Pilgram 2:2, 43. Bodemann (Moosmann) 2:3, 45. Lascandri (Araujo) 3:3, 48. Obrist (Moosmann, Bodemann) 3:4, 60. Kuster (M. Waidacher, Egger) 3:5.
Strafen: Pikes 5 x 2, Rheintal 4 x 2 Minuten.
SC Rheintal: Metzler (Sauter); Wiederkehr, Binder, Moosmann, Bodemann, Obrist; Pilgram, Berweger, Stutz, Bartholet, Stoop; Thurnherr, Egger, L. Waidacher, Kuster, M. Waidacher; Bernard, Monnat, Wiedner.
Rangliste: 1. Wil 3/9, 2. Herisau 3/7, 3. Argovia 4/6, 4. Rheintal 4/6, 5. Prättigau-H. 2/5, 6. Burgdorf 4/5, 7. Bellinzona 3/4, 8. Pikes 2/3, 9. Reinach 1/0, 10. Wallisellen 1/0, 11. Luzern 3/0.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst