Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
08.10.2024

Lastwagen auf Senderstrasse steckengeblieben

Ein privater Autofahrer hielt den über die Böschung geratenen LKW fotografisch fest
Ein privater Autofahrer hielt den über die Böschung geratenen LKW fotografisch fest Bild: privat
Auf der Fahrt über die schmale Senderstrasse durch das Lauterachter Ried ist am Dienstagmorgen ein Lastwagen steckengeblieben. Was zu langen Staus zwischen der Autobahn A14 und Lustenau führte, in denen wohl auch so einige Schweiz-Pendler festsasssen. Die Unfallstelle ist wieder geräumt.

Nach Informationen des ORF Vorarlberg blieb am Dienstagmorgen um 07.30 Uhr auf der ohnehin prekär schmalen und zu Stosszeiten als „Schleichweg“ überstark frequentierten Senderstrasse zwischen der Autobahn-Anschlusstelle Lauterach und Lustenau ein offenbar ortsunkundiger Lastwagenfahrer mit seinem Gefährt stecken.

Für LKW gesperrt

Jeder, der diese Strecke schon einmal befahren hat, weiss, dass dieser Strassenabschnitt für LKW gesperrt ist. Mit Markierungen auf der Fahrbahn, mit Fahrbahn-Verengungen und mit zahlreichen Schildern wird darauf hingewiesen. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass sich ortsunkundige LKW-Lenker mit ihren übergrossen Fahrzeugen auf diese Strasse verirren. Vermutlich weil sie ihren Navigationsgeräten mehr Vertrauen schenken, als den offenkundigen Warnungen und Fahrverboten.

Laut Verkehrsmeldung der Polizei war die Bergung des Fahrzeugs um 11 Uhr abgeschlossen. Jetzt kann der PKW-Verkehr wieder ungehindert fliessen. Ein weiterer Vorfall, der zeigt, wie dringlich die Verwirklichung der S18 als höherrangige Verbindung zwischen den beiden Rheintalautobahnen ist.

rheintal24/gmh