Die Ausgangslage war klar: Die Lions traten als ungeschlagener Tabellenführer an, während der RCOG als aktuell Fünftrangierter in der Swiss Wrestling Premium League als klarer Aussenseiter gehandelt wurde.
Zum ersten und einzigen Mal führt der RCOG an diesem Abend nach dem ersten Kampf zwischen Tinio Ritter und Abdul Rashid Hotak. In diesem packenden Duell zeigte Ritter vor allem ausdauertechnisch seine Stärke und drehte den Kampf nach einem Rückstand zur Pause zu seinen Gunsten. Er gewann nach sechs Minuten mit 6:4 Punkten.
Starke Bodenaktionen
Im Schwergewicht stellte der RCOG keinen Ringer, sodass Delian Alishahi kampflos gewinnen konnte. Auch in den folgenden Begegnungen lief es für den RCOG nicht nach Plan: Mathys Sarrasin musste sich bis 61kg Greco Timon Zeder nach starken Bodenaktionen des Willisauers mit 0:11 geschlagen geben. Matteo Tinner unterlag bis 97kg Freistil dem Junioren-Schweizermeister Nick Scherrer bereits in der ersten Kampfminute.
Janis Steiger brachte im letzten Kampf vor der Pause bis 65kg Freistil den RCOG mit einem dominanten 12:0-Sieg gegen Willisaus Patrick Kurmann wieder einigermassen zurück ins Rennen, doch der Rekordmeister hatte sich mit 5:12 schon deutlich distanziert.