Dabei musste die Brunner-Elf, die im Vergleich zum Mittwochspiel gegen Red Star unverändert ins Spiel ging, zu Beginn der Partie unten durch und lag nach einer halben Stunde mit 0:2 zurück. Frauenfeld machte viel Druck, Altstätten hatte Mühe, ins Spiel zu kommen. Der 1:2-Anschlusstreffer nach 32 Minuten durch Shabani brache die Oberrheintaler aber zurück ins Spiel.
Shabani mit Doppelpack
Vier Minuten nach der Pause glich der eingewechselte Alder auf Vorarbeit von Zulic die Partie für Altstätten aus, ehe Irisme, ebenfalls eingewechselt, mit einer feinen Einzelleistung seine Mannschaft nach gut einer Stunde erstmals in Führung brachte. Shabanis zweiter Treffer in der 77. Minute entschied die Partie dann definitiv und hochverdient für die Städtli-Elf.
Aufgrund der 0:4-Niederlage des FC Widnau in Gossau küren sich die Altstätter - zumindest bis zum nächsten Spieltag - zur neuen Nummer 1 im Tal und liegen nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Wil. Natürlich nur eine Momentaufnahme, trotzdem und vor allem nach der klaren Derbyniederlage gegen Widnau anfangs September äusserst bemerkenswert.