Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
06.10.2024
06.10.2024 20:24 Uhr

Kühe, Geissen und prächtige Euter

Auch die Kinder amüsierten sich auf der Altstätter Viehschau
Auch die Kinder amüsierten sich auf der Altstätter Viehschau Bild: Ulrike Huber
Am Samstag fand auf der Breite in Altstätten die alljährliche Viehschau statt. Stolz präsentierten die Bauern der Region die von ihnen gehegten und gepflegten Rindviecher.

Wenn man schon in der Marktgasse in Altstätten das Muhen von Kühen hört, wenn einem in der Rue de Blamage ein landwirtschaftliches Düftchen entgegenweht, und wenn des Morgens früh ganze Kuhherden auf den Strassen unterwegs sind, dann muss in Altstätten die jährliche Viehausstellung stattfinden.

Ein Anziehungspunkt war die Gitzischau Bild: Ulrike Huber
  • Geissen und Kinder verstehen sich gut Bild: Ulrike Huber
    1 / 2
  • Die Hauptdarsteller der Viehschau in Reih und Glied Bild: Ulrike Huber
    2 / 2

Muhende Tiere und stolze Besitzer

Die gesamte Breite war an diesem Samstag von Rindviechern und einigen Ziegen belegt. Zur diesjährigen Viehausstellung waren wieder etwa dreihundert der muhenden Tiere von ihren stolzen Besitzern aus Altstätten und Umgebung, aus Rebstein, Marbach und Eichberg gebracht worden. Um im Bewertungsring zu zeigen, was in ihnen steckt.

Weisse Appenzeller Geissen Bild: Ulrike Huber
Bild: Ulrike Huber

Denn anlässlich der Viehausstellung werden die Kühe von Experten genau bewertet. Wie schön ist das Euter, wie ist die Basis der Kuh, wie hoch das hintere Hüftgelenk, und, und, und. Ein Tag der Wahrheit auf für die Landwirte, die das ganze Jahr auf ihre tierischen Milchproduzenten schauen.

Besucher und stolze Tierbesitzer Bild: Ulrike Huber
Ob sich Kühe wohl auch unterhalten können? Bild: Ulrike Huber

Zitzenstellung beim Euter

Bei der Prämierung der vierbeinigen Damen geht es aber nicht nur um die Schönheit. Sondern auch um das Gesamtbild und um die Feinheiten, wie etwa die Zitzenstellung beim Euter. Denn die Zitzen sollten zwischen fünf und sieben Zentimeter lang sein und gerade hängen. Die jährliche Viehausstellung bietet auch den Landwirten und ihren Familien die Möglichkeit, Kollegen wieder zu treffen, ein Schwätzchen zu halten oder sich im grossen Festzelt ein Bierchen oder zwei zu genehmigen.

Für das leibliche Wohl der Ausstellungsbesucher war gesorgt Bild: Ulrike Huber
Die Kleinen waren von den Kälbchen im "Kuhstreichelzoo" begeistert Bild: Ulrike Huber

Insgesamt präsentierten etwa zwanzig Züchter aus dem Rheintal etwa 300 Tiere. Auf der Breite wurden die Rassen Jersey, Braunvieh, Rot- und Schwarzfleckvieh (Holsteiner) in den Ring geführt und bewertet. Siegerin und damit "Miss Altstätten" wurde bereits zum vierten Mal nacheinander dieselbe Kuh von Karl Räss. Bei den Jersey-Kühen konnte der erst 19-jährige Oberrieter Lukas Loher gewinnen. Bemerkenswert ist, dass die Siegerin die einzige Kuh von Loher ist. "Miss Holstein" wurde ein Tier von Markus Segmüller.

Für die vielen Besucher gab es neben den prallen Eutern und den geschätzten Milchlieferanten noch so einiges zu sehen und zu geniessen. So führte der Schwingklub ein Schnupperschwingen durch.

Bild: Ulrike Huber
Im Wertungsring konnen Juroren und Besucher die präsentierten Kühe betrachten und beurteilen Bild: Ulrike Huber

Gitzischau und Streichelgeviert

Absolut sehenswert natürlich die morgendliche Auffuhr mit dem festlichen Einzug der Tiere samt den Landwirten und ihren Familien in ihrer Tracht. Sehenswert aber auch die Gitzischau der Ziegengenossenschaft Oberrheintal. Und die Ziegen, ob gamsfarbige Gebirgsziege, weisse Appenzellerziege oder die Toggenburger Ziegen mit ihren längeren Haaren, genossen sichtlich die ihnen entgegen gebrachte Aufmerksamkeit. So auch die Jungkälber im «Streichelgeviert». Wo Kinder jeden Alters die herzigen und geduldigen Nachwuchsmilchlieferanten angreifen, streicheln und verwöhnen durften.

Die meisten Tiere liessen sich brav führen Bild: Ulrike Huber
Ist die Kuh brav und schön, dann lacht auch der Bauer Bild: Ulrike Huber

Die Viehzuchtgenossenschaft Altstätten als Veranstalterin der Viehschau wurde 1921 gegründet. Der Grund ist leicht erklärt: ein gemeinsamer Zuchtstier sollte gehalten werden. 2003 folgte dann die Fusion mit den Genossenschaften aus Marbach, Rebstein und Eichberg zum Viehzuchtverein Altstätten und Umgebung.

rheintal24/gmh/uh