Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
03.10.2024
03.10.2024 18:54 Uhr

3. Liga am Wochenende: Nur ein Match im Rheintal

Der FC Rüthi trifft am Sonntag auf den FC Appenzell (Archivbild)
Der FC Rüthi trifft am Sonntag auf den FC Appenzell (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
Die meisten Rheintaler Drittligavertreter treten an diesem Wochenende in der Fremde an. Nur auf dem Rheinblick kommt es am Samstagnachmittag zum Knaller, wenn der FC Rüthi gegen den FC Appenzell antritt, der bis vor kurzem noch Tabellenführer war.

Diese Runde der 3. Liga Gruppe 2 begann bereits am Dienstag, als der FC Rebstein in einer vorgezogenen Partie den FC Montlingen 2 nach hartem Kampf besiegen konnte. Die restlichen Partien sind an diesem Wochenende angesetzt. Wobei sich dem hiesigen Drittligafan nur wenig Fussballkost bietet. Denn alle Rheintaler Vereine mit Ausnahme des FC Rüthi müssen auf fremdem Terrain antreten.

Ungeschlagene Alpenkicker

Dafür wartet mit der Begegnung zwischen Rüthi und Appenzell am Samstag um 14 Uhr auf dem Rheinblick ein Sahnestückchen auf den geneigten Fussballafficionado.  Denn wiedererstarkte Rüthner, die zuletzt bei Widnau 2 mit 2:3 Toren gewinnen konnten und am dritten Platz der Tabelle liegen, treffen dabei auf die noch ungeschlagenen Alpenkicker vom FC Appenzell. Die erst am vergangenen Samstag beim Unentschieden auf dem Kolbenstein gegen Montlingens Reserve den ersten Punkteverlust hinnehmen mussten.

Die Tippilzouer sind beim SC Brühl SG 2 im Paul-Grüninger-Stadion zu Gast (Archivbild) Bild: Ulrike Huber

Mit 26 erzielten Treffern in sechs Spielen stellen die Appenzeller die Tormaschine der Liga. Wobei dabei die Offensivspieler Kevin Streule und Roger Müller mit bereits acht bzw. fünf erzielten Toren herausstechen. Rüthi stellt mit 17 Saisontoren den drittbesten Ligaangriff, aus dem Sven Städler mit acht Treffern herausragt. In der Defensive mussten beide Teams im bisherigen Saisonverlauf jeweils nur sechs Gegentreffer kassieren. Im Schnitt also einen pro Spiel.  

Am Mittwochabend ist es im Cup kurioserweise bereits zur genau gleichen Begegnung gekommen. Ergebnis? 4:6 für den FC Appenzell. Es ist davon ausgzugehen, dass die Rüthner ihrer Lehren aus dieser Begegnung ziehen werden.

Ausgeglichenes Spiel

Von daher ist ein ausgeglichenes Spiel auf dem Rheinblick zu erwarten. Mit einem Sieg könnte die Bojaxhi-Elf den dritten Tabellenrang festigen und bis auf einen Punkt auf die zweitplatzierten Appenzeller aufschliessen. Also, ihr Rheintaler Fussballfans – Daumen drücken! Zumal ein Punkteverlust der Jungs aus dem Halbkanton ja auch dem FC Diepoldsau-Schmitter zugutekommt, der sensationell als Tabellenführer von der Spitze der Rangliste grüsst.

Beim FC Montlingen 2 musste der FC Rüthi alle Punkte liegenlassen (Archivbild) Bild: Ulrike Huber

Den noch verlustpunktelosen Rheininslern steht am Sonntagnachmittag um 14 Uhr ein schwerer Gang bevor. Sie müssen ins Paul-Grüninger-Stadion nach St.Gallen, wo der SC Brühl SG 2 wartet. Ein schwer zu bespielender Gegner. Bei dem man nie weiss, welche Spieler aus der Promotion League in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Dennoch werden die Tippilzouer mit Leitbulle Dursun Karatay gewohnt aggressiv und offensiv an die Aufgabe gehen. Und dann auch noch am Sonntagabend von der Tabellenspitze grüssen.

Unangenehmer Gegner

Eine nicht leichte Aufgabe kommt schon am Samstag auf den FC Widnau 2 zu. Muss man doch auf dem Sportplatz Pilgerbrunnen auf die dort heimischen Spieler vom FC Gams antreten. Die Gamser haben sich bereits letzte Saison zu einer verlässlichen Drittligamittelfeldtruppe gemausert, liegen auf Rang fünf der Tabelle und sind ein unangenehmer Gegner. Es wird schwierig für die Blau-Weissen, die dringend benötigten weiteren Punkte zu ergattern.

Schwierig wird es auch für die Staader Seebuben am Sonntag bei Rorschach-Goldach 2. Denn RoGo liegt auf Rang vier der Tabelle, während der FC Staad mit bisher fünf Niederlagen in fünf Spielen punktelos am Ende der Tabelle herumgrundelt. Wohl mit wenig Aussicht, dass sich auf der Sportanlage Kellen die ersten Zähler einstellen.

Die Reserven des FC Widnau sollten beim FC Gams dringend Punkte einfahren (Archivbild) Bild: Ulrike Huber

3. Liga: die Spiele vom Wochenende:

Samstag, 05.10.2024

14.00 Uhr   FC Rüthi – FC Appenzell, Rheinblick Rüthi

17.00 Uhr   FC Gams – FC Widnau 2, Pilgerbrunnen Gams

Sonntag, 06.10.2024

11.00 Uhr   FC St.Otmar – FC Herisau, Lerchenfeld St.Gallen

11.00 Uhr   FC Rorschach-Goldach 2 – FC Staad, Kellen Tübach

14.00 Uhr   SC Brühl SG 2 – FC Diepoldsau-Schmitter, Paul-Grüninger-Stadion St.Gallen

rheintal24/gmh/uh
Demnächst