Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
29.09.2024
30.09.2024 10:32 Uhr

Irisme schiesst Altstätten zum Auswärtssieg

Bild: Podo Gessner
Aufsteiger Altstätten überrascht in der 2. Liga interregional weiter und bezwingt auswärts Erstliga-Absteiger FC Gossau nach sackstarker zweiter Hälfte verdient mit 3:1.

Mit dem vierten Saisonsieg verbessert sich der FC Altstätten in der Tabelle auf den siebten Platz und liegt nur noch einen Punkt hinter dem FC Widnau. 

Altstättens Cheftrainer Adi Brunner musste im Fürstenland auf den angeschlagenen Topskorer Egzon Shabani verzichten. Für ihn kehrte Sahin Irisme in die Stammformation zurück. 

Gossau in der ersten Halbzeit stärker

Die Städtli-Elf startete abwartend in die Partie und überliess den Gossauern das Spieldiktat. Die Oberrheintaler taten sich vor allem im Spielaufbau schwer und kamen kaum zu Offensivaktionen. Wie in den letzten Partien stand die Defensive der Altstätter  aber solid. Trotzdem gelang dem Erstliga-Absteiger nach Ablauf der ersten Viertelstunde der Führungstreffer durch Eberle. 

  • Bild: Podo Gessner
    1 / 6
  • Bild: Podo Gessner
    2 / 6
  • Bild: Podo Gessner
    3 / 6
  • Bild: Podo Gessner
    4 / 6
  • Bild: Podo Gessner
    5 / 6
  • Bild: Podo Gessner
    6 / 6

Nach dem Gossauer Führungstreffer konnte sich Altstätten aber steigern. Der Ball lief nun besser durch die eigenen Reihen. Gaye gelang in der 28. Minute nach schöner Einzelleistung der Ausgleich, allerdings aberkannte der Schiedsrichter den Treffer wegen angeblichem Offside. 

Altstätten übernimmt Spieldiktat

Nur drei Minuten nach der Pause konnte Irisme mit einem Handspenalty für die Brunner-Elf den Gleichstand herstellen. Von Gossau kam in dieser Phase praktisch nichts mehr. Nach 57. Minuten doppelte Irisme mit einem direkt verwandelten Freistoss nach und brachte Altstätten erstmals in dieser Partie in Führung.

Nach einer Balleroberung im Mittelfeld kam der Ball zu Zulic, der den zu weit vor dem Tor stehenden Gossauer Schlussmann mit einem Sonntagsschuss von der Mittellinie zum vorentscheidenden 3:1 bezwang.

Der FC Altstätten liess auch in der Schlussviertelstunde nichts mehr anbrennen und brachte den Zwei-Tore-Vorsprung souverän über die Zeit und hätte bei Kontermöglichkeiten die Führung gar noch ausbauen können. 

red/rheintal24
Demnächst