Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
27.09.2024
27.09.2024 11:21 Uhr

Altstätten und Widnau mit Auswärtsspielen

Sowohl Altstätten als auch Widnau spielen an diesem Wochenende auswärts (Archivbild)
Sowohl Altstätten als auch Widnau spielen an diesem Wochenende auswärts (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
Interessante Aufgaben warten auf die beiden Rheintaler Vertreter in der 2. Liga Interregional. Während der FC Widnau bei den Reserven des FC Schaffhausen antritt, versuchen die Städtlikicker vom FC Altstätten beim direkten Tabellennachbarn aus Gossau Punkte zu ergattern.

Es war ein schönes Fussballweekend im Rheintal. Ein Weekend, das die Fussballfans auf die Plätze zog und Mitfiebern liess. Und das auch gute Ergebnisse für die beiden in der 2. Liga Interregional spielenden Klubs brachte. Der FC Widnau durfte sich über ein starkes Spiel und einen 5:2 Sieg gegen den FC Bülach freuen, während der FC Altstättten mit 1:0 im Match gegen Chur 97 obsiegen konnte.

Machbare Gegner

 Gute Vorzeichen für die aktuelle Meisterschaftsrunde. Die den Rheintalern machbare Gegner beschert. Auch wenn man auswärts antreten muss. So wie die Blau-Weissen aus Widnau in Schaffhausen. Schaffhausen? War das nicht schon letztes Jahr ein Gegner? Ja und Nein. Denn letzte Saison mischten die Kicker vom SV Schaffhausen in der Liga mit und stiegen dann auch in die 1. Liga auf. Dieses Jahr ist es der Stadtrivale FC Schaffhausen 2, der am Samstag auf eigener Anlage die Widnauer empfängt.

FCW-Trainer Andreas Lüchinger Bild: Ulrike Huber

Das Fanionteam des FC Schaffhausen spielt in der Challenge League. Der FC Altstätten holte vor zwei Wochen am Rheinfall einen 2:4 Sieg. Was auch den Blau-Weissen gelingen müsste. Dazu muss man dem Gegner das eigene Spiel aufzwingen und von Anfang an Druck machen.

Was auch Widnaus Kapitän Diego Liechti so sieht: «So wie die Saison läuft, muss unser Ziel ganz klar ein Sieg sein. Wir kennen die Schaffhausener, die ja diese Saison aufgestiegen sind, nicht so gut, wissen aber, dass sie sich stark präsentieren. Uns erwartet am Samstag um 18 Uhr ein schwieriger Gegner auf dem Kunstrasen des Hauptstadions.»

Grippaler Infekt grassiert im Team

Trainer Andreas Lüchinger tut sich dieses Mal schwerer als auch schon, um eine Aufstellung zu finden. Grund ist ein in der Mannschaft grassierender grippaler Infekt. «Einige Spieler sind unter Woche krank gewesen, einige angeschlagen, aber es wird schon gehen. Spielerisch sind wir ja derzeit gut in Form.»

Adrian Brunner, der Stratege an der Seitenlinie des FC Altstätten Bild: Ulrike Huber

Der FC Altstätten trifft am Sonntag um 14 Uhr in Gossau auf den dortigen FC. Und damit auf den direkten Tabellennachbarn. Das Duell des Siebtplatzierten gegen den Achtplatzierten. Nach starkem Saisonbeginn mit drei Siegen haben die Fürstenländer stark nachgelassen und in den letzten drei Partien nur noch einen Punkt geholt. Während die Städtlikicker mit den zuletzt errungenen Siegen gegen Schaffhausen und Chur ansteigende Form bewiesen haben. Da müssten doch weitere Punkte für die Gelb-Schwarzen drin sein.

Kader mehr oder weniger komplett

Trainer Adrian Brunner sieht dem Match jedenfalls gelassen entgegen: «Unser Kader ist mehr oder weniger komplett. Nur Babic ist nach einer Krankheit noch fraglich. Der wichtige Sieg gegen Chur 97 in der Nachspielzeit vor Wochenfrist hat uns gut getan und uns Moral verschafft.» Und was sagt der Altstätter Übungsleiter zum Gegner? «Gossau ist klarer Favorit. Ein Spiel, in das wir vollkommen druckfrei gehen können. Doch wenn wir etwas mitnehmen können, nehmen wir es gerne mit.»

rheintal24/gmh/uh
Demnächst