Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
24.09.2024

Gators siegen im ersten Saisonheimspiel

Die Spiele zwischen den Gators und den Vipers sind meist ausgeglichen (Archivbild)
Die Spiele zwischen den Gators und den Vipers sind meist ausgeglichen (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
Der Saisonauftakt auswärts gegen Bülach Floorball ging nach guter Leistung noch knapp verloren. Jetzt haben die Spieler von Unihockey Rheintal Gators in der Aegetenhalle gegen die Vipers InnerSchwyz einen 8:5 Erfolg gefeiert und damit die ersten Saisonpunkte gesammelt.

Letztes Jahr hatten die Gators noch beide Duelle gegen die giftigen Vipers, die sich ansonsten in derselben Tabellenregion wie die Rheintaler tummelten, verloren. So war auch ein ausgeglichenes und spannendes Spiel zu erwarten. In das die Rheintaler Cracks allerdings gleich einmal ein Gegentor der Innerschwyzer Kollegen hinnehmen mussten. Dennoch: die Startphase gehörte den Krokos. So war der Ausgleichstreffer durch Ramon Hunziker auf Zuspiel von Vitek Bednar nur folgerichtig.

Kurios fliegender Ball

Nächstes Tor für die Heimischen nur wenig später: ein Flatterball von Joel Stieger fand den Weg ins Netz der Gäste. Kurz darauf gelang es den Vipers, einen ebensolch kurios fliegenden Ball ins Tor der Gastgeber zu drapieren. Nach einem weiteren Tor durch Tim Blaser nach Passkombination mit Lasse Paus ging es mit einer 3:2 Führung für die Gators in die erste Drittelpause.

Bild: Ulrike Huber

Im zweiten Drittel geschah zunächst wenig. Das Spiel hatte sich beruhigt. Erst in der 37. Minute führte ein Zusammenspiel von Ramon Hunziker auf Dave Waibel zum vierten Treffer für die Rhintler Grossechsen. Nur 30 Sekunden später der neuerliche Anschlusstreffer von Innerschwyz. Dennoch ging es mit einer 5:3 Führung für das Heimteam in die nächste Pause. Denn Rheintal-Verteidiger Joel Stieger scorte nach Zuspiel von Lui Langer schon das zweite Mal an diesem Spielabend.

Drei-Tore-Vorsprung

Im drittten Drittel kamen die Vipers besser ins Spiel. Doch Lui Langer stellte zunächst noch mit einer Soloaktion auf einen Drei-Tore-Vorsprung für die Rheintaler. Den die Vipers im Überzahlspiel gleich wieder auf zwei Tore eindampften. Und danach zur Offensive bliesen, die den Gastgebern Kontermöglichkeiten eröffnete. Eine davon nutzte Dave Waibel zum 7:4. Jetzt wurde es turbulent. Die Gäste gingen All-in, und nahmen den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Platz. Was sich lohnte, denn sie verkürzten nochmals auf zwei Tore.

Doch es war noch nicht Schluss. Lasse Pauls traf vierzig Sekunden vor der Schlusssirene ins leere Vipers-Tor. Letztlich gewannen die Gators so mit 8:5. Ein Sieg, der dem Spielverlauf entspricht. Das bessere Team hat gewonnen. Weiter geht es nächste Woche mit dem Derby auswärts gegen Appenzell.

Matchtelegramm, 21.09.2024

Unihockey Rheintal Gators – Vipers InnerSchwyz: 8:5 (3:2, 2:1, 3:2)

Sporthalle Aegeten Widnau, 300 Zuschauer, Schiedsrichter Aaron Stauffer und Noah Stritt

Tore: 0:1 L. Heinzer (D. Lüönd), 1:1 R. Hunziker (V. Bednar), 2:1 J. Stieger (L. Langer), 2:2 A. Schönbächler, 3:2 T. Blaser (L. Paus), 4:2 D. Waibel (R. Hunziker), 4:3 G. Rizzo (M. Kälin), 5:3 J. Stieger (L. Langer), 6:3 L. Langer, 6:4 S. Heinzer (L. Graf), 7:4 D. Waibel, 7:5 S. Heinzer (L. Graf), 8:5 L. Paus

Strafen: zwei Strafen gegen die Unihockey Rheintal Gators, eine Strafe gegen die Vipers InnerSchwyz

Unihockey Rheintal Gators: Marco Hutter, Andrin Schmid, Joel Stieger, Pascal Frei, Nicola Bischof, Rjano Ryser, Ramon Hunziker, Cedric Siegrist, Philipp Heule, Andri Baumgartner, Luca Bischof, Jens Aerni, David Waibel, Mirco Hunziker, Janik Schumacher, Lasse Paus, Noah Langenegger, Lui Langer, Balz Marti, Tim Blaser, Laurin Egger, Vitek Bednar

rheintal24/gmh/uh
Demnächst