«Es wird nicht einfach, aber wenn alles optimal läuft, liegt eine Überraschung gegen Freiamt drin», sagte Cheftrainer Christian Graupeter nach der Abwaage. Dies gelang den Rheintal-Werdenbergern aber nicht; zum Schluss fiel die Niederlage mit 13:25 deutlich höher aus als erwartet.
Dabei gelang der Auftakt nach Mass, Tinio Ritter gewann seine Freistilbegegnung bis 57kg gegen den starken Sayed Mahdi Jamshidi mit 5:3 Punkten. Die erste Enttäuschung folgte aber bereits im zweiten Kampf: Ilir Fetahu musste sich dem Ukrainer Nikita Gerasymenko nach nur wenigen Sekunden und einem gelungenen Schleuderwurf seines Kontrahenten auf die Schultern legen lassen.
Noch vor dem Pausengong
Zu einem Duell zweier junger Ringer kam es bis 61kg Greco. Der 16-jährige Mathys Sarrasin, RCOG-Doppellizenzringer aus dem Wallis, unterlag dem ein Jahr älteren Tobias Lüscher nach Punkten mit 1:9. Erwartungsgemäss keine Chance hatte Matteo Tinner bis 97kg Freistil gegen Magomed Ayshkanov. Er musste sich noch vor dem Pausengong auf die Schultern geschlagen geben. Im letzten Kampf vor der Pause holte Janis Steiger die Maximalpunktzahl auf das Konto des RCOG, er gewann das Freistilduell gegen Robin Birchler mit 16:0 Punkten und technischer Überlegenheit. Zur Pause lag der RCOG mit 7:12 zurück.