Sechzig Jahre ist eine lange Zeit für einen Eishockeyclub. Sechzig Jahre, in denen anfangs noch auf Natureis gespielt wurde (ja, das hat es in den damals kalten Wintern noch gegeben!). Und in denen es mit der Eröffnung der Kunsteisbahn in der Aegeten einen Riesenanschub für diese attraktive, schnelle (Eishockey ist die schnellste Teamsportart der Welt) und manchmal auch etwas raue Sportart gab.
Jubiläumsspiel mit Rahmenprogramm
Ein grosses Geburtstagsfest soll es nicht geben. Aber im November ein Jubiläumsspiel mit Rahmenprogramm. Also lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf das aktuelle Sportgeschehen. Da wird das Fanionteam seine bereits siebte Saison seit dem Wiederaufstieg in die erste Liga bestreiten. Wobei das Kader sich nur wenig verändert hat.
Nur zwei Abgängen, nämlich Anel Rozajac und Mathias Adam, stehen drei Neuzugänge gegenüber. Alle drei stammten ursprünglich aus dem eigenen Nachwuchs. Königstransfer ist dabei zweifellos der 25-jährige Dornbirner Marcel Zitz, der aus dem SCR-Nachwuchs in die Red-Bull-Akademie nach Salzburg wechselte, in den U18 und U20-Nationalteams von Österreich spielte, und zuletzt bei den Pioneers in Feldkirch in der Profiliga EBEL aktiv war.