Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
17.09.2024
17.09.2024 08:58 Uhr

Schützenveteranen kämpfen in Altstätten um den Sieg

Podest der Pistolenschützen (v.l.n.r.): Schützen St.Fiden-St.Gallen (2. Rang), Sargans mit Petio Kintchev, Ferdinand Gabathuler, Darko Sunko (Sieger) und die Wiler Bären (3. Rang, Sieger der beiden Vorjahre)
Podest der Pistolenschützen (v.l.n.r.): Schützen St.Fiden-St.Gallen (2. Rang), Sargans mit Petio Kintchev, Ferdinand Gabathuler, Darko Sunko (Sieger) und die Wiler Bären (3. Rang, Sieger der beiden Vorjahre) Bild: zVg
Im Schützenstand Hädler der Standgemeinschaft Altstätten wurde am Samstag, 14. September 2024 die kantonale Meistergruppe der 300-m-Gewehrschützen in den Kategorien Ordonanz und Sport, sowie der Pistolenschützen 50 m erkoren.

In zwei Heimrunden qualifizierten sich im Sommer zwölf von 33 Gewehrgruppen mit Ordonanzgewehren und neun von 25 Gruppen mit Sportgewehren, sowie neun von zwölf Pistolengruppen für den Final. Es wurden in zwei Runden à zehn Schüsse auf 10er-Wertung geschossen. In den Final schafften es die je fünf besten Gruppen.

Das OK unter der Leitung des Kantonalpräsidenten Röbi Signer und des Schützenmeisters Franz Meier, Florian Zogg und Konrad Schweizer organisierte alles bis ins letzte Detail. Die beiden Standschefs Kobler Willi und Götti Hansruedi sorgten für einen reibungslosen Schiessbetrieb.

Pistolenschützen vom Schützenverein Sargans Sieger auf 50 m

Die Sieger der beiden letzten Vorjahre, die Wiler Bären, wurden auf den dritten Platz verwiesen. Den Final gewannen die Pistolenschützen des Schützenvereins Sargans mit Ferdinand Gabathuler mit 93, Darko Sunko mit 94 und Petio Kintchev mit 91 Punkten. Den zweiten Platz erkämpfte sich die Pistolengruppe der Sportschützen Schaugenbädli aus St.Gallen.

Podest der Sportgewehrgruppe (v.l.n.r.): Schützen Oberuzwil-Oberrindal (2. Rang), Schützenverein Sargans mit Oskar Michel, Daniel Siegenthaler, Robert Pfiffner und Hans Rupp (Sieger), und der SV Sennwald (3. Rang) Bild: zVg

Auch Sarganser Sportgewehrschützen erfolgreich

Vom 4. Vorrunden-Platz zum Sieg: Die Sarganserländer Schützen belegten in den beiden Vorrunden den 4. Platz und steigerten sich im Final zum Sieg. Rupp Hans trug mit 100 Trefferpunkten wesentlich zum Sieg bei.

  • Podest der Ordonnanz-Gewehrschützen (v.l.n.r.): Schützengesellschaft Wittenbach (2, Rang), Schiessverein Walde-St.Gallenkappel mit Hubert Raymann, Willi Rüegg, Werner Gadient und Martin Artho (Sieger) und der SV Eggersriet-Grub (3. Rang). Bild: zVg
    1 / 3
  • Kurt Thalmann mit Jahrgang 1932 war der älteste Wettkampfteilnehmer und schon mit seinen 92 Lenzen beachtliche 92, resp. 86 Punkte. Bild: zVg
    2 / 3
  • Anlässlich des Absendens begrüsste der Präsident Robert Signer (rechts) Vertreter aus Politik, Ehrenmitglieder und Funktionäre bevor Franz Meier (links) die Sieger bekannt gab. Bild: zVg
    3 / 3

Spannung beim Wettkampf mit dem Ordonnaz-Gewehr

Die Schützen mit dem Ordonnanz-Gewehr schossen mit Karabiner, dem neuen oder alten Sturmgewehr 57 mit Ordonnanzlauf. Am Wettkampftag zeichnete sich bereits in der ersten Runde ab, wer hier auf dem Weg zum Podest war. Die Gruppe von Eggersriet-Grub setzte sich in der ersten Runde an die Spitze vor Walde-St.Gallenkappel und musste diese aber in der zweiten Runde an Gams und Walde abgeben.

Mit einem Vorsprung von 20 Trefferpunkten stiegen die Schützen mit den Ordonnanzgewehren in den Final. Walde liess sich nicht mehr einholen, zumal Werner Gadient mit 98 Punkten glänzte. Seine Kollegen Raymann Huber und Willi Rüegg mit 93 Punkten sowie Martin Artho mit 90 bewiesen Nervenstärke. Rüegg Willi gewann mit seinem Karabiner eine Woche davor am Jahresschiessen der Sektion Ober-, Neutoggenburg, Gaster und See als Einzelschütze.

Die vollständigen Ranglisten sind auf der Homepage des Veteranenverbandes ersichtlich.

Ernst Morger/rheintal24
Demnächst