Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
15.09.2024
16.09.2024 10:02 Uhr

Widnau wacht zu spät auf - nur Remis gegen Aufsteiger

Orhan Ademi blieb oftmals in der vielbeinigen Abwehr der Arboner hängen, allerdings bekam er auch nicht wirklich viele brauchbare Bälle.
Orhan Ademi blieb oftmals in der vielbeinigen Abwehr der Arboner hängen, allerdings bekam er auch nicht wirklich viele brauchbare Bälle. Bild: Joel Frei
Der FC Widnau muss sich im Heimspiel gegen Aufsteiger FC Arbon mit einem torlosen Unentschieden zufrieden geben und sich den Vorwurf gefallen lassen, zu lange mit zu wenig Entschlossenheit aufgetreten zu sein.

Bei herrlichem Herbstwetter war auf der Aegeten alles angerichtet für ein gutes Fussballspiel, allerdings tat sich das Heimteam vor allem in der ersten Halbzeit äusserst schwer, in die Gänge zu kommen. 

Die erste halbe Stunde verlief vorwiegend ereignislos. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld, im letzten Drittel fehlte, allerdings bei beiden Mannschaften, die letzte Präzision, wobei die Gäste aus dem Thurgau in dieser Phase spielerisch eher die feinere Klinge führten.

Tüccar trifft nur den Pfosten

Die Lüchinger-Elf kam kurz vor Ablauf der ersten halben Stunde zur ersten Chance. Ademi spielte herrlich Tüccar frei, dessen Abschluss aber an den Pfosten krachte. Den Abpraller konnte Lässer übernehmen, sein Schuss wurde von einem Arboner gerade noch von der Linie gekratzt. 

Bild: Joel Frei

Drei Minuten vor der Pause hatte dann Thönig noch eine Kopfballchance, allerdings setzte der Flügelspieler die Kugel über das Tor. Das wars dann auch schon in der ersten Halbzeit. 

Auch zweite Halbzeit lange ereignislos

Auch in der ersten Hälfte des zweiten Umgangs passierte vorerst nicht viel. In der 71. Minute setzte sich Thönig auf der Seite durch. Seine Hereingabe erreichte den freistehenden Ademi, der aus rund sieben Metern aber an Arbons Keeper Straub scheiterte. Im Anschluss hatte Arbon innert zwei Minuten die Chance auf die Führung. Beide Male war Kovacic im Kasten der Widnauer auf dem Posten. 

Bild: Joel Frei

Turbulente Nachspielzeit

Und als sich die meisten Zuschauer wohl schon mit dem 0:0 abgefunden hatten, ging es in der Nachspielzeit auf der Aegeten nochmals richtig rund. Erst zimmerte Lässer einen Freistoss an die Latte und der eingewechselte Barboza köpfelte den Abpraller über das Tor. Und nur eine Minute später setzte sich Murati auf der linken Seite durch und flankte in den Strafraum. Tüccars Volleyabschluss ging nur knapp über das Tor. 

Der FC Widnau steigerte sich zwar nach 60 Minuten. Trotzdem überwiegt das Bild aus der ersten Stunde mit viel Krampf, praktisch inexistentem Flügelspiel und vor allem zu wenig Präzision in der Vorwärtsbewegung. Mit diesem Remis rutschen die Widnauer auf Platz 4 in der Tabelle ab. 

Matchtelegramm 15.09.2024

2. Liga Interregional – Gruppe 4

FC Widnau – FC Arbon 0:0 (0:0)

Aegeten – 350 Zuschauer 

Tore: Fehlanzeige

FC Widnau: Kovacic; de Almeida, Ivic, Bajrami, Egbon,  Cabezas, Lässer, Liechti, Thönig, Tüccar, Ademi 

FC Arbon: Staub, Kryeziu, Bojic, Ciullo, Dannemann, Bärlocher, Aliti, Bont, Vranic, Lovric, Todorovac

red/rheintal24
Demnächst