Stichtag 22. September 2024 – dieser Tag wird für die Gemeinde Berneck zukunftsweisend sein. Denn das Volk kann seine politischen Vertreter neu wählen und damit die Zukunft der Gemeinde mitgestalten. Unter den zu vergebenden Ämtern ist auch das Schulratspräsidium – und auf dieses hat es der Bernecker Luzius Mettier abgesehen. Seine direkte Konkurrentin ist Patrizia Fiechter, ihres Zeichens aktuelle Gemeinderätin.
Auf den ersten Blick unterscheidet die beiden Kandidaten nicht viel. Erst wenn man zwischen den Zeilen liest und die Website von Mettier anschaut, fallen Unterschiede auf. Luzius Mettier scheint das Logo der Gemeinde Berneck (nicht das Wappen, Anm. d. Red.) zu verwenden. Bei genauem Hinschauen fällt auf, dass es invertiert ist. Statt rotem Logo auf weissem Grund hat Mettier ein weisses Logo auf rotem Grund. Ein kleiner, aber feiner Unterschied, der die Stossrichtung vorgibt, wohin Mettier mit seinem Programm will, sollte er denn gewählt werden. Und Fragen aufwirft.
Vorgeschlagen von einer unabhängigen Kommission
Der Elefant im Raum sind wohl die Umstände, die zur Kandidatur von Luzius Mettier geführt haben: Während Patrizia Fiechter von einer offiziellen Findungskommission auserkoren wurde, wurde Mettier dies nicht. Stattdessen kommt seine Empfehlung von der «unabhängigen Findungskommission Berneck». Von dieser sei er nominiert worden, ist auf seiner Website ersichtlich.
Für den Wähler stellt sich jetzt Frage, wer hinter dieser Kommission steht. Mettier klärt auf: «Eine parteilose Findungskommission besteht aus unabhängigen Personen, die nicht an eine parteipolitische Lobby gebunden sind.» Konkret handle es sich hier nicht um eine geheimnisvolle Konspiration, «sondern um eine Gruppe Bernecker, die bereits in anderen schulischen oder politischen Belangen ihre Interessen vertreten haben».
Die Kommission setzt sich Mettier zufolge aus gut zwei Dutzend Personen mit einem «wachen und gesunden Urteilsvermögen» zusammen. «Die Kommission hat mich ausgewählt, weil sie meine Qualifikationen und Erfahrungen im Management sowie im Schulwesen als für die Position geeignet angesehen haben.» Er würde nicht hinter vorgehaltener Hand sprechen, sondern auch handeln. Zur Zusammensetzung oder gar Namen, Adresse oder Telefonnummern der Kommission schweigt der Bernecker, erwähnt jedoch, dass die Findungskommission im Hintergrund arbeite, um unabhängig und objektiv bleiben zu können. Ausserdem liegt der Redaktion das Angebot vor, einen Kontakt vermittelt zu bekommen.