Den Anfang machte dabei die parteilose und bisherige Gemeindepräsidentin Shaleen Mastroberardino. «Gemeinsam mit den Einwohnern, dem Gemeinderat und der Verwaltung will ich die laufenden Projekte vorantreiben, Herausforderungen angehen und Berneck weiterentwickeln. Für ein auch zukünftig lebenswertes, attraktives und starkes Berneck.» Ihre Wiederwahl ist so gut wie gesichert; ist sie doch die Einzige, die für dieses Amt antritt.
«Berneck traditionsbewusst weiterentwickeln»
«Wohlfühlen und weiterentwickeln»
Patrizia Fiechter von der Partei «DU» (Dorf und Umwelt) tritt als Kandidatin für das Schulratspräsidium an. Ob sie es schaffen wird, zeigt der kommende Wahlgang. Fiechter ist eine Familienfrau und Bauingenieurin. «Für eine kindgerechte und bestmögliche Bildung – gemeinsam mit dem Schulrat, den Lehrern, den Schülern und den Eltern. Mit tatkräftigem Engagement und einem Blick fürs Wesentliche sicherstellen, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich unsere Schüler wohlfühlen und weiterentwickeln können.»
Für den Gemeinderatr treten fünf Personen auf die fünf zur Verfügung stehenden Sitze an.
- Emanuel Bürki (FDP), beruflich Geschäftsführer. «Ich will Berneck, seinen Charme und seine Lebensqualität erhalten und das Dorf traditionsbewusst weiterentwickeln.»
- Urs Castellazzi (Die Mitte), Dipl. Techniker TS. «Gemeinsam für ein zukunftsorientiertes, lebenswertes und nachhaltiges Berneck.»
- Pascal Zeller (SVP), Zahnarzt. «Gerne setze ich mich weiterhin aktiv für unser Berneck, unsere Bevölkerung und unsere Wirtschaft ein.»
- Jules Gächter (SVP), Inhaber und Geschäftsführer. «Ich will Berneck noch lebenswerter gestalten und die Herausforderungen unserer Zeit mit vereinter Tatkraft und Ideenreichtum angehen.»
- Fabian Meier (FDP), Inhaber Architekturbüro. «Gerne möchte ich mich gemeinsam mit Rat und Verwaltung für Berneck einsetzen, um unser Dorf attraktiv für alle zu gestalten. Als Vorstandsmitglied des GVV liegt mir ein lebendiges Vereinsleben im schönen Berneck sehr am Herzen.»
Der Schulrat besteht aus vier Sitzen – und ebenso viele Kandidaten.
- Maria Heule (FDP), Primarlehrerin. «Für eine gute und attraktive Schule in Berneck, in der alle Kinder mit ihren Stärken und Schwächen gefördert werden.»
- Andreas Mathieu (parteilos), Umweltnaturwissenschaftler. «Als Vater von drei Kindern möchte ich weiterhin mit Verantwortungsgefühl und einem Blick für das Wesentliche einen Beitrag für die Allgemeinheit leisten.»
- Corina Pinchera (parteilos), Fotofachfrau. «Es ist mir wichtig, dass für Kinder, Eltern sowie für die Lehrerschaft ein Klima herrscht, in dem sich alle wohlfühlen und entwickeln. Dies erreichen wir, wenn wir aufmerksam miteinander umgehen und gemeinsam Lösungen erarbeiten.»
- Luca Würth (Die Mitte), Geschäftsinhaber. «Qualität vor Quantität: Klug und nicht überstürzt digitalisieren. Interessen der Lehrer und Eltern ernst nehmen und gemeinsam im Interesse der Schüler handeln.»
Auch die Geschäftsprüfungskommission hat so viele Kandidaten wie Sitze.
- Markus Forster (FDP), Unternehmer. «Als Einwohner und Bürger von Berneck finde ich es wichtig, sich für das Dorf und die Nachbarschaft zu interessieren. Es ist mir ein Anliegen, mich aktiv einzubringen.»
- Marco Sonderegger (Die Mitte), Unternehmensleiter. «Ich setze mich ein, für ein Berneck mit hoher Lebensqualität, wo aktuelle Trends zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz verfolgt werden.»
- Florian Wetli (FDP), Leiter Buchhaltung und Administration. «Zuverlässig und motiviert für ein erfolgreiches Weindorf Berneck.»
- Roger Breu (Die Mitte), Winzer. «Mit meiner 20-jährigen Erfahrung in Informatik-Grossprojekten und meiner Leidenschaft für Handwerk, Transparenz und Effizienz möchte ich dazu beitragen, die finanzielle Integrität unserer Gemeinde sicherzustellen.»
Weitere Kandidaten für die Bernecker Gemeindebehörden, nicht nominiert und unterstützt von den Ortsparteien.
Schulratspräsidium
- Luzius Mettier (parteilos), Projektmanager.
GPK
- Elvir Hudjur (parteilos), Betriebsleiter
Kandidaten für den Schulrat der Oberstufe Mittelrheintal (OMR), Präsidium
- Ivo Riedi (Die Mitte), Leiter Berufsbildung.
Kandidaten für den Schulrat der Oberstufe Mittelrheintal (OMR), Schulrat
- Dominik Büchel (parteilos), Geschäftsführer.
- Thomas Kamber (parteilos), Cyber-Risiko Manager.
- Dirc Marti (parteilos), Abteilungsleiter Verkauf.
- Moritz Schmid (Die Mitte), Gebietsverkaufsleiter.
- Karin Zoller (FDP), Betriebswirtin.
GPK OMR
- Anibal Alghisi (FDP), Treuhänder.
- Tanja Schmid (FDP), Hochbauzeichnerin.
- Martin Bieniek (FDP), Wirtschaftsprüfer.