Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
31.08.2024
31.08.2024 21:41 Uhr

Zivic-Doppelpack bringt Au-Berneck den ersten Saisonsieg

Mario Zivic war heute stärkster Akteur des Heimteams. (Archivbild)
Mario Zivic war heute stärkster Akteur des Heimteams. (Archivbild) Bild: FC Au-Berneck
Der FC Au-Berneck holt sich beim 3:2 gegen Valposchiavo Calcio den ersten Saisonsieg. Captain Mario Zivic drehte die Partie in der zweiten Halbzeit mit zwei Treffern.

Die Polverino-Elf gewinnt das Heimspiel auf der schnuckeligen Sportanlage Oberdorf in Berneck glücklich aber verdient dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Auch der neue Cheftrainer Daniele Polverino hat seinen Anteil am ersten Saisonsieg. Nach seiner Systemumstellung in der Pause auf eine Dreierabwehr steigerte sich sein Team im Vergleich zum ersten Umgang vor allem im Spiel nach vorne. 

Frühe Führung der Gäste

So richtig lanciert wurde die Partie in der 6. Minuten. Die Gäste aus dem Puschlav kamen auf der linken Seite zu einem Freistoss an der Strafraumgrenze und Vanotti hämmerte das Leder in die nahe Ecke von Gremminger, der für Eugster den Kasten hütete. Allzu gut sah die neue Nummer 1 der Auer in dieser Situation nicht aus. 

Bild: FC Au-Berneck

Aksic mit erstem Treffer für Au-Berneck

Noch vor Ablauf der ersten Viertelstunde konnten die Hausherren aber wieder den Gleichstand herstellen. Aksic verwandelte einen Penalty nach Foul an Bojaxhi sicher zum 1:1-Ausgleich. Und nach rund einer halben Stunde war es wieder Aksic, der für Gefahr sorgte. Nach einer schönen Einzelleistung war sein Abschluss aber zu ungenau. 

Im Anschluss hatten die Bündner nach einem Konter in Überzahl nochmals eine gute Chance, scheiterten aber diesmal am gut reagierenden Gremminger. Kurze Zeit später hatte der der Auer Keeper dann aber keine Chance. Nach einem Handspiel im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Diese Chance liessen sich die Gäste nicht entgehen und gingen damit mit einer 2:1-Führung in die Pause. 

Bild: FC Au-Berneck

Heimteam steigert sich nach der Pause

Nach der Pause verstärkten die Auer ihre Offensivbemühungen, waren dadurch aber in der Defensive teilweise etwas gar offen. Valposchiavo verpasste es bei zwei ausgezeichneten Konterchancen, den Sack endgültig zuzumachen. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde das Heimteam dann für seine Bemühungen belohnt. Zivic verwandelte einen Penalty nach Foul an Aksic sicher zum Ausgleich. 

Überragender Zivic entscheidet Partie

Während die Nachspielzeit lief und sich die Zuschauer bereits mit einem Unentschieden abfanden, kamen die Auer nochmals zu einem Eckball. Zivic nickte den gut getretenen Ball zum grossen Jubel des Heimteams zum ersten Saisonsieg ein. 

Die Auer gewannen die Partie zwar glücklich, aber aufgrund des kämpferischen Engagements in der zweiten Halbzeit auf schwierigem Untergrund nicht unverdient. Dieser Sieg sollte der Elf von Daniele Polverino zusätzlichen Schub verleihen. Hinzu kommt, dass die Unterrheintaler ab 18. September (gegen Ruggell) ihre Heimspiele auf der neuen Degern austragen können. 

Matchtelegramm 31.08.2024

2. Liga Gruppe 1

FC Au/Berneck - Valposchiavo Calcio 3:2 (1:2)

Sportanlage Oberdorf Berneck, 120 Zuschauer

Tore:  6. Vanotti 0:1, 14. Aksic (Foulpenalty) 1:1, 35. Valposchiavo (Handspenalty) 1:2, 74. Zivic (Foulpenalty) 2:2, 90+3 Zivic 3:2

FC Au/Berneck: Gremminger, Baha, Eugster, Zivic, Tobias Dierauer, Varano, Fabian Dierauer, Benmbarek, Eppler, Aksic, Bojaxhi

Valposchiavo Calcio: Marocco, Moreno Cortesi, Cristiano, Fiorina, Bormolini, Merlo, Oscar Cortesi, Vanotti, Canthieni, Pola, Gherardi

red/rheintal24
Demnächst