Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Auto/Mobilität
31.08.2024
31.08.2024 08:45 Uhr

Verbindung ins Tessin bald wieder vierspurig befahrbar

Kaum zu glauben: in gut zwei Monaten wurde dieser Autobahnabschnitt wieder instandgesetzt
Kaum zu glauben: in gut zwei Monaten wurde dieser Autobahnabschnitt wieder instandgesetzt Bild: Keystone
Die Verbindung nach Italien über den San Bernadino-Pass in der Schweiz wird ab Mitte nächster Woche wieder vierspurig befahrbar sein. Ende Juni hatte ein Unwetter Teile der Autobahn A13 weggerissen, seither war sie nur einspurig befahrbar.

Ende Juni war es, als eine Gerölllawine südlich des San Bernadino in der Schweiz in der Nähe von Lostallo die Autobahn A13 auf einer Länge von 200 Metern zerstörte. Mehrere Monate lang war eine wichtige Reiseroute nach Italien nur einspurig befahrbar. Für die Wiederherstellung der vierspurigen Strasse waren mehrere Monate vorhergesagt.

Wieder vollständig geöffnet

Am Donnerstag wurde öffentlich, dass man mit den Wiederaufbauarbeiten schneller vorangekommen ist, als gedacht. Die Strasse wird vermutlich Mitte kommender Woche wieder vollständig geöffnet, sagte Verkehrsminister Albert Rösti. «Da gewisse ausstehende Arbeiten wetterabhängig sind, können wir den genauen Termin aktuell noch nicht nennen», hiess es beim Bundesamt für Strassen (ASTRA).

Das ASTRA versuchte laut eigenen Angaben während der Bauarbeiten den Verkehr auf den Alternativrouten möglichst in Gang zu halten. Dafür wurden unter anderem die Bauarbeiten am Gotthard-Strassentunnel unterbrochen. Zudem wurde die Verkehrsentwicklung auf den Ausweichrouten laufend beobachtet, auch im benachbarten Ausland wurde über die Umfahrungen informiert. Auf den Alternativrouten hatte es nämlich bereits im Vorfeld teils lange Staus gegeben.

rheintal24/gmh