Die Tipps zum Spielausgang:
Rheintal24-Chefredaktor Gerhard Huber: Der FC Widnau gewinnt!
Wow! Das wird ein richtiger Derbyknaller, wenn am Sonntag auf der Aegeten Gelb-Schwarz auf Blau-Weiss trifft. Ein Derbyknaller mit Vorteil für den FC Widnau. Denn obwohl sich Altstätten in prächtiger Form befindet und auf eine der gefährlichsten Offensiven der Liga verweisen kann, stellt Widnau in der Breite ganz einfach den qualitativ höherwertigen Kader.
Und es ist der Aegeten-Defensive mit Ilija Kovacic, Ilija Ivic, Diego Liechti und anderen erfahrenen Abwehrrecken durchaus zuzutrauen, dass sie Irisme, Shabani und Co. im Griff haben werden. Die Blau-Weissen werden ihr gewohntes Spiel aufziehen und ihrerseits mit der Speerspitze Orhan Ademi und seinen Sturmkollegen für Gefahr vor dem Tor der Städtlikicker sorgen. Ich tippe ein 3:2 für den FC Widnau.
Rheintal24-Herausgeber Natal Schnetzer: FC Altstätten gewinnt!
Endlich! Acht Jahre nach dem letzten Rheintaler Interregio - 2016 trafen mit Widnau und, kaum zu glauben, St.Margrethen letztmals zwei Teams aus dem Tal in der Interregio aufeinander - kommt es wieder zu einer reinen Rheintaler Affiche in der höchsten Amateurliga. Und Hand aufs Herz? Haben Sie mit dieser Paarung gerechnet, als die Städtli-Elf vor gut drei Jahren in den Niederungen der 3. Liga verschwand? Wohl kaum.
Nach dem Abstieg wurden die Weichen auf der Gesa von der Vereinsleitung richtig gestellt. Und mit Cheftrainer Adi Brunner hatte man einen Übungsleiter, der auf dem Rasen fast alles zu Gold machte, was irgendwie ein bisschen glänzte. Natürlich hat Kollege Huber recht: Die Breite des Kaders, die Erfahrung in der Liga und vor allem die Defensive rund um die Ex-Profis Kovacic und Ivic, ergänzt von den erfahrenen Liechti, Faleschini und De Almeida, sprechen für die Elf der Lüchinger-Brothers. Aber ein Derby ist wie ein Cupspiel - alles ist möglich. Und Altstätten profitiert weiterhin vom Double-Flow der letzten Saison.
Mein Tipp: Simon «Büx» Eugster macht sein Spiel des Lebens und erinnert in der Spielauslösung an Franco Baresi. Und weil eben Egzon Shabani vorne immer trifft, gewinnt der FC Altstätten 1:0.