Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
25.08.2024
25.08.2024 19:19 Uhr

FC Altstätten glänzt zum Saisonauftakt

Bild: Fabienne Schnetzer
Aufsteiger FC Altstätten startet mit einem Ausrufezeichen in die neue Saison und schickt den FC Bazenheid mit einem 4:0 zurück ins Toggenburg. Egzon Shabani traf doppelt.

Dem FC Altstätten gelingt der Einstieg in die 2. Liga interregional nach Mass. Die Städtli-Elf überzeugte über weitere Strecken des Spiels mit starkem Umschaltspiel und gnadenloser Effizienz. Cheftrainer Adrian Brunner musste bei der Meisterschaftspremiere auf die verletzten Manuel Stüdli und Torhüter Mirel Eugster verzichten. Für ihn hütete der junge Mota den Kasten. Auch Neuzugang Sefa Gaye fehlte im Aufgebot. 

 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Frühe Führung für den Liganeuling

Die Oberrheintaler brauchten nicht lange, um ihn der neuen Liga anzukommen. Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite brachte Liiro Peluso die Hausherren bereits in der 5. Minute mit einem satten Schuss in Führung. Bazenheid kam nach Ablauf der ersten Viertelstunde zur ersten Chance. Der Freistoss aus rund 20 Metern war aber eine sichere Beute für Mota. 

Nach einer halben Stunde zeigte Egzon Shabani, dass er auch eine Liga höher um den Titel des Torschützenkönigs mitspielen will. Auf der linken Seite lanciert, überlobte er den Gästetorwart aus grosser Distanz zwar gekonnt, allerdings landete die Kugel nur auf der Lattenoberkante. Sechs Minuten vor Pause wurde Aussenverteidiger Lüchinger auf der linken Seite in die Gasse geschickt. Seine präzise Hereingabe verwertete Shabani dann souverän zur 2:0-Führung für das Heimteam. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Damit gings mit einem soliden Zweitore-Vorsprung für das Heimteam in die Pause nach einer Halbzeit, die eigentlich ausgeglichen verlief, Bazenheid in der Box aber selten gefährlich wurde. 

Shabani mit Doppelpack

Nur vier Minuten nach der Pause dann bereits die Vorentscheidung in dieser Partie. Nach einem Prellball konnte Shabani den Ball übernehmen, tanzte an der Strafraumlinie zwei Gegenspieler aus und versenkte die Kugel überlegt in die linke Ecke. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Drei Platzverweise für die Gäste

Und nach 55. Minuten schwächten sich die Gäste zusätzlich selber. Erst wurde Jungblut nach einem Foul mit direkter roter Karte vom Platz gestellt. Die Proteste von Gästetrainer Adrian Bernet im Anschluss an die Aktion nützten dann nichts - im Gegenteil. Auch er wurde vom Schiedsrichter mit einer roten Karte vom Platz gestellt. Zusätzlich wurde ein weiterer Betreuer der Gäste noch verwarnt. 

In der 72. Minute baute ausgerechnet Neuzugang Zulic die Führung des Hausherren weiter aus. Der 21-jährige Appenzeller hat in der letzten Rückrunde noch für Bazenheid gespielt. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Und nur drei Minuten später dezimierten sich die Toggenburger weiter selbst. Mamuti wurde nach einem völlig unnötigen Foul im Mittelfeld nach der zweiten gelben Karte ebenfalls des Feldes verwiesen. 

Selbstvertrauen für das «El Clasico»

Danach war die Partie gelaufen. Altstätten verpasste in der Schlussphase, das Skore noch weiter auszubauen. Shabani verschoss dabei sogar zwei Foulpenaltys. Beim ersten Versuch scheiterte er am Bazenheider Torhüter, der sich allerdings zu früh bewegte. Bei der zweiten Ausführung setzte er den Ball dann neben das Tor. Ärgern mussten sich die Altstätter aber darüber nicht, zu klar war das Resultat zu diesem Zeitpunkt. 

Mit diesem Sieg holt sich die Brunner-Elf viel Selbstvertrauen für das grosse Derby am kommenden Sonntag gegen den FC Widnau. Der Sieger dieser Partie macht sich zur Nummer 1 im Tal - zumindest temporär. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Matchtelegramm 25.08.2024

2. Liga interregional - Gruppe 4

FC Altstätten - FC Bazenheid 4:0 (2:0)

Gesa, 200 Zuschauer

Tore:  26. Liiro Peluso 1:0, 39. Shabani 2:0, 49. Shabani 3:0, 72. Zulic 4:0

FC Altstätten: Mota, Zünd, Eugster, Graber, Lüchinger, Alder, Peluso, Babic, Zulic, Shabani, Irisme

FC Bazenheid: Forster, Pietro Scardanzan, Patrick Keiser, Romer, Roman Sardanzan, Mamuti, Jungblut, Pali, Cakir, Samuel Keiser, De Carvalho

red/rheintal24
Demnächst