Alles begann im Corona-Sommer mit einer Gruppe österreichischer Läufer, welche das Dunantmuseum besuchen wollten. Für die Friedenslaufgruppe zeigte sich Michael Dorfstätter verantwortlich.
Ein weiteres Mal wurde der Lauf von Lustenau nach Heiden am 1. August 2022 wiederholt. Nun nahmen auch Heidlerinnen und Heidler teil und die Gruppe wurde in Heiden von einer grösseren Kindergruppe empfangen. Es fand ein gemeinsames Einlaufen auf der Seeallee statt.
Neuauflage mit Etappen
Nachdem sich Michael Dorfstätter vor Wochen bei Martin Engler gemeldet und wegen eines weiteren Friedenslaufs nachgefragt hatte, sagten die Veranstalter zu. Nun findet der 3. Friedenslauf Lustenau-Heiden am 31. August 2024 statt. Als Schweizer Organisator konnte Jürg Kellenberger, ein Mitglied im Vorstand der Friedensstationen und ausgewiesener Läufer, gewonnen werden.
Somit organisieren Michael Dorfstätter aus Mödling bei Wien und Jürg Kellenberger aus Wolfhalden den 3. Friedenslauf. Sie teilten in diesem Jahr den Friedenslauf in vier Etappen auf. Bereits bekannt ist, dass Kurt Fischer, Bürgermeister von Lustenau, mitlaufen wird.