Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberriet
19.08.2024

Erfolgreiche Jungpontoniere auf der Aare

Die Oberrieter Jungpontoniere jubeln über eine starke Leistung.
Die Oberrieter Jungpontoniere jubeln über eine starke Leistung. Bild: zVg
Am Samstag, 17. August 2024 fand im solothurnischen Schönenwerd die diesjährige JP1-Challenge & der Chnüppu Cup statt. Mit dabei war auch der Pontonier-Fahrverein Oberriet.

Die Pontoniere des Pontonier-Fahrvereins Oberriet trafen sich um 7.00 Uhr im Depot. Danach fuhren sie nach Schönenwerd (SO). Nach der Übungserklärung am Vormittag starteten die rund 120 Jungpontoniere mit der JP1-Challenge. Um 11.30 Uhr waren die Oberrieter am Ruder. Es galt einen vorgegebenen Parcours auf der Aare zu absolvieren. Dabei war es wichtig, diesen möglichst genau zu fahren.

Es galt, verschiedene Herausforderungen zu meistern: Zuerst musste die Startglocke geläutet werden, danach die Bojen umfahren werden, und letztlich war eine genaue Landung am Ziel erforderlich. Die Ausrüstung und ein einheitliches Tenue waren für die Bewertung ebenfalls aussagekräftig. Severin Baumgartner und André Graber (19. Rang) und Juri Fuchs und Noe Kolb (21. Rang) durften jeweils einen Kranz in Empfang nehmen.

  • Bild: zVg
    1 / 2
  • Bild: zVg
    2 / 2

Vier Kränze im Chnüppu Cup 

Um 11.30 Uhr startete Oberriet mit dem Einzelschnüren. Dabei galt es, in möglichst kurzer Zeit und fehlerfrei den Schnürparcours zu bewältigen. Man musste geschickt und überlegt vorgehen, um alle Knoten gut und schnell zu binden. Auch beim Schnüren gab es einiges zu beachten, um Punkteabzüge zu vermeiden.

Es gab dabei verschiedene Alterskategorien. In der Kategorie 1 erhielten Aiko Bischof (8. Rang), Alexander Baumgartner (13. Rang) und Juri Fuchs (14. Rang) einen Kranz. In der Kategorie 2 durfte Dario Ullmann mit einer Zeit von 2:34 Minuten und dem 4. Rang einen Kranz entgegennehmen.

Nach der Rangverkündung ging für die Jungpontoniere ein spannender und erfolgreicher Tag zu Ende. Dann ging es wieder auf den Rückweg. Mit Spannung und Zuversicht wird nun die Schweizer Meisterschaft der Jungpontoniere am 1. September 2024 in Bex (VD) erwartet.

pd/jos