Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Toller Cup-Fight mit schlechtem Ende

Der FC Altstätten musste sich letztlich vom FC Emmen ausspielen lassen (Archivbild)
Der FC Altstätten musste sich letztlich vom FC Emmen ausspielen lassen (Archivbild) Bild: Gerhard Huber
Am Samstag musste der FC Altstätten beim FC Emmen den 1/32 Final im Schweizer Cup ausspielen. Und verlor trotz einer 2:0 Pausenführung letztlich mit 2:3 Toren.

Es war ein wahres Fussballfest auf dem Sportplatz Feldbreite in Emmen. 800 Zuschauer feierten das 75-Jahr-Jubiläum ihres FC Emmen und sahen einen echten Cup-Fight, bisweilen sehr emotional, aber dennoch fair. Ein Match, das letztlich mit dem Sieg für den Gastgeber endete. Schade für den FC Altstätten, der mit einem Sieg gegen das 2. Liga Interregional Team aus Emmen in die 2. Hauptrunde des Cups hätte vorstossen können. Und hätte dabei vielleicht einen «Grossen» als nächsten Gegner zugelost bekommen.

Ins Tor gezirkelter Freistoss

 Zum Match: Altstätten drückte von Beginn an und ging nach knapp zwanzig Minuten durch einen von Sahin Irisme herrlich ins Tor gezirkelten Freistoss in Führung. Goalgetter Egzon Shabani erhöhte mit einer herrlichen Volleyübernahme auf 2:0 für die Städtlikicker. Gleichzeitig wirkte dieser Treffer als Wachmacher für die Luzerner, die sich noch vor dem Pausenpfiff mit zwei prächtigen Torchancen zurückmeldeten. Torwart Mirel Eugster konnte mit zwei tollen Paraden seine Gelb-Schwarzen noch vor Gegentoren bewahren.

Das Trainer-Duo Irisme und Brunner hatte zur Halbzeitpause mit einer 2:0 Führung noch leicht lachen Bild: PD

Nach der Pause waren es die Emmener, die die Partie dominierten. Der FCA lieferte über weite Strecken nur mehr eine Abwehrschlacht. Und kassierte nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff den 1:2 Anschlusstreffer durch einen Freistoss von Nicholas König. Nur wenig später fiel dann sogar der Ausgleich zum 2:2 durch Marc Koch. 

Im Minutentakt Bälle abgewehrt

Der Mann, der am meisten zu tun hatte, war Mirel Eugster, der Altstätter Goalie. Im Minutentakt rollten die Angriffe der Gastgeber auf ihn zu. Im Minutentakt wehrte er die Bälle ab. Riskierte dabei mit unbändigem Körpereinsatz Kopf und Kragen. Trotzdem war es drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit für den FC Altstätten vorbei mit der diesjährigen Cup-Hauptrunde, denn der FC Emmen erzielte durch Britschgi den entscheidenden Treffer zum vielumjubelten 3:2 Sieg.

Egzon Shabani erzielte sein beinahe obligates Tor (Archivbild) Bild: Gerhard Huber

Matchtelegramm 17.08.2024

Schweizer Cup, 1/32 Final

FC Emmen - FC Altstätten 3:2 (0:2)

Feldbreite, 800 Zuschauer, SR Londino

Tore:   18. Irisme 0:1, 31. Shabani 0:2, 48. N. König 1:2, 52. Koch 2:2, 87. Britschgi 3:2.

FC Emmen: Bäuerle; N. Meier (46. S. König), Hadzic, Rojas, M. Meier (82. Mansoub); Koch, N. König, Vogel, Britschgi (96. Gashi); Hönger (76. Barbarez), Veseli (93. Muji)

FC Altstätten: Mirel Eugster; Zünd, Sven Eugster, Graber, Lüchinger; Schmitter (55. Thierry Langenegger), Liiro, Stüdli (55. Babic), Alder; Shabani, Irisme.

Gelbe Karten: 17. Hadzic, 68. Veseli.

rheintal24/gmh
Demnächst