Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
St. Margrethen
15.08.2024
15.08.2024 09:50 Uhr

Totalschaden! Unwetter zerstört Badi Bruggerhorn

Bild: Jvo Ganz
Ein Unwetter am gestrigen Mittwochabend sorgte für Totalschaden im Bruggerhorn. Zwar konnten die Gäste bereits am gleichen Abend beim Aufräumen mithelfen, doch ist dies nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Gestern Abend trafen zwei Gewitterzellen, eine aus dem Appenzellerland und eine aus den Vorarlberger Alpen, in St.Margrethen völlig unerwartet aufeinander. Durch diese Kollision entstanden massive Schäden, vorrangig über dem beliebten Schwimmbad und Camping Bruggerhorn in St.Margrethen.

Unwetter mit Ansage

Auch wenn verschiedene Wetterstationen durchaus bereits im Vorfeld über ein kurzes Gewitter mit einer Niederschlagsmenge von zwei Millimetern auf 17:00 angekündigt haben, wurden die Gäste des Bruggerhorns dennoch vorzeitig von einem extremen Unwetter überrascht.

Was danach folgte, könnte auch aus einem Katastrophenfilm sein – für die Besucher des Bruggerhorns war es leider aber Realität. Die Besucher flohen fluchtartig in die Umkleidekabinen, suchten Schutz im Restaurant oder unter den Grosschirmpagoden, bis letztere einknickten. Panik breitete sich aus und Familien mit Kindern rannten in alle nur möglichen Schutzgelegenheiten.

  • Bild: Jvo Ganz
    1 / 2
  • Bild: Jvo Ganz
    2 / 2

Vollkatastrophe mit fatalen Folgen

Es dauerte nur wenige Minuten, bis Campingzelte über 30 Zentimeter unter Wasser. Fahnenstangen knickten wie Zündhölzer, Vorzelte brachen ein, Pavillons wurden weggeweht und die parkierten Autos wurden unter abgebrochenen Ästen begraben. Mit vereinten Kräften hielten die Gäste gemeinsam die Fensterfront des Restaurants, da die Glasscheiben sich langsam und bedrohlich nach innen zu biegen begannen.

Im Toilettenbereich berstete gar eine Scheibe und Dutzende Stühle und Schirme flogen durch die Luft. Auch die komplette Aussenlounge blieb nicht vom Unwetter verschont. Hier entstand Totalschaden. 

Bereits am Abend wurden die grösstmöglichen Anstrengungen unternommen, um unter Mithilfe aller Gäste wenigstens für heute einen halbwegs normalen Betrieb für die Besucher gewährleisten zu können.

Jvo Ganz