Bei den Römern hiess der Gott des Weines Bacchus, in der griechischen Götterwelt war Dyonysos der Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns und der Ekstase. Die Freude war gross am zweiten August-Wochenende, die Trauben hingen zahlreich. Die Sonne brannte, das Thermometer kletterte zur 30 Grad-Marke.
Wein-Prominenz am Freitag
Der Freitag gehörte ganz den Geschäftspartner des Vereins, Winzern aus der Region, langjährigen Weggefährten und Appenzeller und St.Galler Kantonsvertretern. Am Nachmittag begrüsste Walter Ziegler, Präsident des Vereins, die über 20 geladenen Gäste mit einem Zitat von Luis Fernando Olaverri: «Wein ist das einzige Kunstwerk, das man trinken kann.»
Er freute sich über alle, die gekommen waren, das grosse Jubiläum mitzufeiern. Unter anderem waren das Barbara Dürr, St. Galler Kantonsratspräsidentin, Markus Hardegger, ehemaliger Leiter der kantonalen Fachstelle Weinbau SG, Simone Aberer, seine Nachfolgerin, Lukas Kessler, Leiter Amt für Landwirtschaft AR, Daniel Lehmann, Leiter Amt für Wirtschaft und Arbeit AR und viele mehr. Ziegler wies darauf hin, dass bis auf einen im Verein alles Hobbywinzer seien uns sie sich riesig freuten, mit «richtigen» Winzerkollegen feiern zu dürfen.