Novo Hamburgo liegt in Südbrasilien. Einst gegründet von deutschen Auswanderern, zählt die Stadt heute über 200'000 Einwohner. Und wenn es um Faustball geht, dann sind die Athleten von Ginástica Novo Hamburgo Weltklasse.
Das zeigten die Brasilianer bereits 2023, als sie beim Grenzlandturnier in Widnau den Titel holten. Diesen Erfolg wollten sie natürlich in diesem Jahr wiederholen. Und tatsächlich qualifizierte sich die zweite Mannschaft von Novo Hamburgo auch heuer wieder für den Final, wo sie auf Team Deutschland 2 trafen.
Titelverteidiger gefordert
Ein Duell, das viel Spannung versprach. Deutschland ist in der Regel das Mass aller Dinge im Faustball. Die deutsche Nationalmannschaft wurde zuletzt viermal in Folge Weltmeister und möchte in zwei Wochen in Frauenfeld ihren Europameistertitel verteidigen.
Dass die Deutschen auch auf eine grosse Auswahl an Spielern zurückgreifen können, zeigte sich hier in Widnau. Während Deutschland 2 im Final stand, landete Deutschland 1 als Drittplatzierter ebenfalls auf dem Podest. Und am Freitag schlug der grosse Kanton die Schweiz im Eröffnungs-Länderspiel mit 4:1.