Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rheineck
05.08.2024
05.08.2024 09:31 Uhr

Rhynegger Filmnacht und die Geschichte einer Freundschaft

Der Löwenhof bildet eine unvergleichliche Kulisse für eine Filmnacht
Der Löwenhof bildet eine unvergleichliche Kulisse für eine Filmnacht Bild: Ulrike Huber
Am Freitag, 09. August, veranstaltet der Verkehrsverein Rheineck in der unvergleichlichen Atmosphäre des Löwenhofs ab 19.30 mit Filmstart um 21 Uhr die traditionelle Rhynegger Filmnacht. Gespielt wird der Film «Die einfachen Dinge».

Wieder ist es dem Verkehrsverein Rheineck gelungen, einen unterhaltenden und ansprechenden Film für seine «Rhynegger Filmnacht» zu finden. Einen Film, der das Publikum im historischen Löwenhof mit seiner einzigartigen Atmosphäre erfreuen wird.

Bild: zVg

Wohlfühlfilm und Kulturschock

«Die einfachen Dinge» ist ein «Wohlfühlfilm» von Regisseur Eric Besnard. Der Unternehmer Vincent ist ein Hans-Dampf in allen Gassen, führt ein Leben auf der Überholspur. Hier mal eben zwei koreanische Firmen vor dem Bankrott retten, dort mal kurz ein neues Dating-Portal im Internet lancieren und nebenbei noch einen Marathon laufen - kein Problem für den Milliardär. Aber die Frage einer Fernsehjournalistin «Sind Sie glücklich?» hat doch irgendetwas bei dem Mann ausgelöst.

Als er mit seinem Oldtimer-Cabrio auf einer ländlichen Bergstraße eine Panne erleidet, kommt glücklicherweise der wortkarge Pierre mit seinem Motorrad vorbei. Ein Mann wie ein Bär, der den gestressten Städter kurzerhand mit auf seine einsame Berghütte nimmt. Ein Kulturschock par excellence!

Eine gewisse Art von Freundschaft

Natürlich entwickelt sich zwischen den beiden ungleichen Dickschädeln eine gewisse Art von Freundschaft. Zumal Vincent insgeheim auch noch eine andere Agenda verfolgt, und Pierre auch nicht nur der bodenständige Naturbursche ist, als der er sich ausgibt. Aber die Lebensart hat es beiden angetan.

Der schön gestaltete Park des Löwenhofs lädt zum flanieren ein Bild: Ulrike Huber

Regisseur Eric Besnard: «Es ist ein optimistisches, hedonistisches Kino. Eines, das sagt, man muss in der Lage sein, die Realität auch zu geniessen, sie zu erleben. Nicht nur zu philosophieren. Und ganz wichtig: Man muss in der Lage sein, das mindestens auch zu zweit zu teilen. Denn wenn du dich immer nur allein auf die eigenen Gedanken zurückziehst, wird es ab einem gewissen Punkt sehr selbstbezogen und egoistisch.»

Steinpilz- und andere Risotto

Der Löwenhofgarten ist ab 19.30 Uhr offen. Filmstart ist um ca. 21.00 Uhr. Der Anlass findet bei jeder Witterung im Freien statt, Pelerinen sind vorhanden. Für Verpflegung ist selbstverständlich wieder gesorgt, wie gewohnt gibt es Wurst und Brot. Auch dieses Jahr kommt die Risotteria mit Ihrem Piaggio in den Löwenhof und bietet feinen Steinpilz- und andere Risotto - Arten an.

Sichern Sie schon heute Ihren Platz über info@verkehrsvereinrheineck.ch oder holen Sie sich das Ticket in der Bibliothek oder der Badi Rheineck.

rheintal24/gmh/uh