Typische Pokalturnier-Atmosphäre herrschte bereits am Freitagabend, als die restlichen Vorrunden-Gruppenspiele in der Birkenau ausgetragen wurde und die Rheintaler Fussballfamilie wieder in Scharen gekommen war, um ihrem liebsten Hobby zu frönen. Und Fussball zu schauen.
Die Favoriten stehen im Halbfinal



Smalltalk und Kameradschaften
Wobei es dabei wohl eher um das Wiedersehen mit alten Freunden und Bekannten geht. Um Smalltalk und das Wiederbeleben alter Kameradschaften. Denn die gebotene Fussballkost ist noch mager. Zum einen befinden sich die Teams noch nicht lange im Training. Und zum anderen ist Urlaubszeit, sodass sich viele Akteure und auch Trainer an fernen Orten befinden. Ihr Nachteil, während sie sich die Sonne an fremden Gestaden auf den Bauch scheinen lassen: sie können nicht den gewohnten heimischen Gerstensaft von Sonnenbräu schlürfen, sondern müssen auf weniger wohlschmeckenden Hopfentee zurückgreifen. Aber Hauptsache kalt.

Nicht kalt geblieben sind am Freitagabend die Zuschauer beim Duell der beiden Zweitligavertreter aus Au-Berneck und Montlingen, in dem die Kolbensteiner relativ spät durch zwei Tore von Furkan Sarac noch den Ausgleich erzwingen konnten, nachdem das Polverino-Team durch Tore von Raoul Marino und Guillermo Rocha mit 2:0 vorgelegt hatte.


Diepoldsau mit Sieg gegen Steinach
Die restlichen Spiele der Gruppe A endeten im Wesentlichen wie erwartet. Nur der Sieg des FC Diepoldsau-Schmitter gegen den FC Steinach war so wohl nicht erwartet worden. Denn es bedeutet, dass die in den letzten Jahren am Pokalturnier immer stark aufgetretenen Steinacher gegen den Letzten der Gruppe B, den FC Buchs, das Spiel um Rang 9 und 10 austragen müssen.


Weniger überraschend das starke Auftreten des FC Montlingen, dem die beiden Unentschieden gegen Au bzw. Widnau reichten, um sich in der Gruppe A neben Widnau einen Platz im Halbfinal zu sichern. Beim 1:1 gegen Widnau scorten Orhan Ademi bei den Blau-Weissen und Fitim Ramadami bei den Rotjacken.

Gleichwertige Gegner
In Gruppe B erwiesen sich Gastgeber Rebstein und Drittligakonkurrent Rüthi als gleichwertige Gegner und trennten sich mit 1:1. Schön der 2:0 Erfolg der Mannen vom Rheinblick im letzten Gruppenspiel gegen den FC Buchs. Die beiden Rheintaler Drittligateams werden heute ab 16.30 Uhr um die Ränge 5 bis 8 spielen.

Die Städtli-Kicker aus Altstätten erspielten sich am Freitag mit der Teilnahme an den Halbfinals ihr gesetztes Ziel. Wobei die gezeigten Leistungen sowohl in der torlos beendeten Partie gegen den schwachen FC Buchs als auch beim 1:1 Unentschieden gegen den FC Rorschach-Goldach noch eher mässig waren. Da gibt es für den nicht am Pokalturnier anwesenden Cheftrainer Adrian Brunner bis zum Auftakt der 2. Liga Interregional noch viel zu tun.

Ballermann-Stimmung im Festzelt
Mit dem Abpfiff der Fussballspiele war aber bereits am Freitagabend noch lange nicht Ende in der «Sonnenbräu-Arena» in der Birkenau. Denn beim Biergarten sorgte das Duo Erich und Hansruedi für beste musikalische Unterhaltung. Und im grossen Festzelt gab es bis tief in die Nacht Ballermann-Stimmung mit dem «Bierkapitän» und DJ Mario.

Rebsteiner Pokalturnier: Ergebnisse vom Freitag
Gruppe A:
- FC Au-Berneck 05 – FC Montlingen 2:2
- FC Widnau – FC Diepoldsau-Schmitter 2:0
- FC Steinach – FC Diepoldsau-Schmitter 0:1
- FC Widnau – FC Montlingen 1:1
- FC Steinach – FC Au-Berneck 05 1:1
Endstand Tabelle Gruppe A:
1. FC Widnau, 2. FC Montlingen, 3. FC Diepoldsau-Schmitter, 4. FC Au-Berneck 05, 5. FC Steinach
Gruppe B:
- FC Rüthi – FC Rebstein 1:1
- FC Altstätten – FC Buchs 0:0
- FC Rorschach-Goldach – FC Rebstein 1:0
- FC Altstätten – FC Rorschach-Goldach 1:1
- FC Buchs – FC Rüthi 0:2
Endstand Tabelle Gruppe B:
1. FC Rorschach-Goldach, 2. FC Altstätten, 3. FC Rebstein, 4. FC Rüthi, 5. FC Buchs
Zeitplan heute Samstag:
Beginn der Rangierungsspiele um 15 Uhr
Halbfinals ab 18.10 Uhr
Den genauen Zeitplan finden Sie hier.