Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rebstein
26.06.2024

Pro Riet greift zur Sense

Bild: zVg
Der Pro Riet-Kurs «Mähen und Dengeln» letzten Samstag, 22. Juni 2024 erfreute sich grossen Interesses und war rasch ausgebucht. Die Kursleiter Visar Thaqi und Patrick Reck konnten den Teilnehmern die Freude am alten Handwerk vermitteln.

Visar Thaqi und Patrick Reck zeigten, wie sanftes und rücksichtsvolles Mähen zum richtigen Zeitpunkt möglich ist und wie dadurch die Vielfalt der Wiese sowie der Insekten gefördert werden kann. Doch was beim Profi einfach aussieht, braucht schon etwas Praxis. So wurde am Kurs vor allem fleissig geübt: Es wurde gemäht, gewetzt und gedengelt.

Die Kursteilnehmer waren top motiviert und hatten sichtlich Freude am alten Handwerk – die Übungswiese war ratzfatz gemäht. Auch beim Dengeln wollten sich alle versuchen und in der Pause tauschte man sich über verschiedene Werkzeuge und Techniken aus.

Der Kurs «Mähen und Dengeln» wird am 26. Oktober 2024 wiederholt. Am 14. September 2024 findet zudem ein Kurs zum Thema «Feuchtbiotop im Garten» statt. In diesem Kurs werden verschiedene Wasserlebensräume gezeigt, auch Biotope auf kleinstem Raum und mobile Lösungen für den Balkon sowie deren Bepflanzung mit einheimischen Wasserpflanzen.

Bei beiden Kursen hat es noch wenige freie Plätze, eine Anmeldung auf der Webseite von Pro Riet ist erforderlich.

pd/jos