Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
14.06.2024
14.06.2024 10:30 Uhr

Dritte Liga: das letzte Schaulaufen

Der FC Besa, hier im Spiel gegen den FC Ruggell, kann voraussichtlich den Aufstieg in die 2. Liga bejubeln
Der FC Besa, hier im Spiel gegen den FC Ruggell, kann voraussichtlich den Aufstieg in die 2. Liga bejubeln Bild: Ulrike Huber
Den Rheintalern Drittligaclubs steht an diesem Wochenende die letzte Runde bevor. Ob Pflicht oder Kür wird sich noch weisen. Montlingen 2 kann bei der Aufstiegsentscheidung zwischen Besa und Ruggell allenfalls noch das Zünglein an der Waage spielen.

Auf den heimischen Fussballplätzen geht an diesem Samstag die letzte Runde der 3. Liga Gruppe 1 über die Bühne. «High Noon» in St.Margrethen. Denn pünktlich um 12.00 Uhr mittags wird auf der Rheinau der Match der Heldsberger gegen den FC Rebstein angepfiffen. Mit einem klaren Favoriten. Und nein, damit sind nicht die tapferen Scharrenbroich-Schützlinge gemeint, die in der ganzen Saison bisher nur drei magere Pünktchen aus drei Unentschieden erobern konnten. Der Favoritenstatus in diesem Spiel kommt ganz klar den in einer ausgezeichneten Form spielenden Rebsteinern zu, die noch Gelegenheit haben, ihre Trefferausbeute von bisher 59 Toren noch zu erhöhen.

Der FC Rebstein kämpfte sich mit tollen Leistungen unter die ersten Drei der Tabelle Bild: Fabienne Schnetzer

Drängende Diepoldsauer

Bereits um 12.45 Uhr folgt die Begegnung FC Rüthi gegen FC Staad. Für die Bojaxhi-Truppe geht es noch darum, den vierten Tabellenrang gegen die drängenden Diepoldsauer zu verteidigen, die am frühen Abend, nämlich um 18 Uhr auf den heimischen Rheinauen noch gegen Buchs 2 spielen. Für die Rüthner keine leichte Aufgabe. Denn während man selbst auf dem Rheinblick eine nur wenig berauschende Rückrunde spielte, ist der FC Staad immer besser in Form gekommen und stellt mit Slobodan Aksic und seinen zwanzig Treffern den Zweiten der Torschützenliste.

Die Diepoldsauer haben in der Rückrunde viel zu selten richtig Gas gegeben Bild: Ulrike Huber

Ebenfalls um 18 Uhr spielen die Montlinger Reserven auf dem Kolbenstein gegen den Tabellenzweiten FC Ruggell. Für die Liechtensteiner geht es dabei noch um den Aufstieg in die 2. Liga regional. Der allerdings nur dann zu realisieren sein wird, wenn am Samstagnachmittag der FC Besa beim FC Gams verliert. Eigentlich schwer vorstellbar. Für die Elser-Schützlinge ist dieser Match gegen Ruggell unter die Rubrik «Kür» einzuordnen. Denn im Grunde genommen geht es um nichts mehr. Die Rotjacken liegen auf einem famosen siebten Rang. Und sollte Staad bei Rüthi verlieren und man selbst gegen die Liechtensteiner gewinnen, dann wäre sogar der sechste Rang noch drin.

In Stein gemeisselt

Das allerletzte Spiel einer Saison der 3.Liga Gruppe 2, die vor allem vom Titelkampf Besa gegen Ruggell und im Frühjahr gut aufspielenden Rebsteinern gelebt hat, geht morgen um 18.00 Uhr auf den Diepoldsauer Rheinauen über die Rasenbühne, wo die Kicker von Trainer Patrik Riklin auf den FC Buchs 2 treffen. Sollte bereits früher am Tag Rüthi gegen Staad Punkte gemacht haben, so wird es für die Rheininsler zu einem reinen Schaulaufen, denn dann ist der fünfte Rang in Stein gemeisselt. Sollte allerdings Rüthi verloren haben, dann werden die Heimischen wohl beherzt Gas geben, denn schliesslich könnte man sich dann mit einem Sieg über Buchs noch auf den vierten Schlussrang vorspielen.

 

Meisterschaft 3. Liga - Gruppe 2

Samstag, 15. Juni 2024

  • FC St.Margrethen – FC Rebstein, Rheinau St.Margrethen, 12.00 Uhr
  • FC Rüthi – FC Staad, Rheinblick Rüthi, 12.45 Uhr
  • FC Gams – FC Besa, Pilgerbrunnen Gams, 16.00 Uhr
  • FC Montlingen 2 – FC Ruggell, Kolbenstein Montlingen, 18.00 Uhr
  • FC Diepoldsau/Schmitter – FC Buchs, Rheinauen Diepoldsau, 18.00 Uhr

rheintal24/gmh/uh