Mexiko, Tibet, Rheintal oder Urnäsch – ein buntes Programm erwartet die Besucher am kommenden Samstag, 8. Juni 2024, am Kronberg. Am ersten Tag der Tracht treten Formationen aus der Ostschweiz auf und bieten Tanz- und Musikdarbietungen aus ihren Herkunftsländern und Regionen dar.
«Wir haben viele internationale Gäste am Kronberg, das hat uns animiert, die Welt am Kronberg zu vereinen», erklärt Felix Merz, Geschäftsführer des Kronberg, die Motivation. Es erwartet die Gäste ein bunter Tag mit viel Tanz und Musik.
Darbietungen auf dem Berg und im Tal
Die Formationen treten abwechselnd im Berggasthaus und auf einer Bühne beim Talrestaurant auf. Von 12:00 Uhr bis 17:30 Uhr erlebt man mexikanische Volkstänze, Rheintaler Trachtengruppen, Kinder- und Jugendchöre aus der Region oder die Tibeter Schule aus St.Gallen.
«Wir haben bei der Auswahl der Formationen auf die Vielfalt geachtet. Es ist erstaunlich, wie viele es in der Ostschweiz gibt, die ihre Wurzeln pflegen und mit Stolz ihre Bräuche und Tänze darbieten», sagt Projektleiterin Jeanine Zürcher. Die offene Bühne im Freien bietet zudem Gelegenheit für spontane Darbietungen von Gästen. Bei Regen finden die Darbietungen im Obergeschoss des Talrestaurants statt.