Was passiert mit Istrefi?
Noch keine Vertragsverlängerung vermelden konnte der Verein in Sachen Valdet Istrefi. Der bald 37-Jährige zeigte in der Rückrunde als Innenverteidiger hervorragende Leistungen und war eine wichtige Säule im Spiel der Oberrheintaler. Der Spieler selber zeigt sich relativ offen, was seine Zukunft anbetrifft - damit ist ein Verbleib in Montlingen, ein nochmaliger Wechsel oder sogar ein Rücktritt denkbar.
Lüchinger ist aber optimistisch, den ehemaligen Challenge League-Akteur nochmals eine Saison auf dem Kolbenstein halten zu können: «Istrefi ist schon rund vier Jahre bei uns im Verein und hat sich top eingelebt innerhalb der Mannschaft und bei den Zuschauern. Ich bin zuversichtlich, dass Vali bei uns bleiben wird. Vom Budget her sind wir eingeschränkt beim FC Montlingen und machen keine exzessiven Übungen. Das würde nicht zu uns passen. Wir können aber sonst einiges bieten und sind ein top geführter Verein mit vielen Zuschauer bei den Heim- und Auswärtsspielen. Auch das ist für einen Spieler wertvoll.»
Mit Lukic wird nicht verlängert
Nach Abschied sieht es bei Stefan Lukic aus. Der 31-Jährige ist im Winter als Verstärkung für die Mission Ligaerhalt geholt worden. Diese Mission sei jetzt erfolgreich beendet und der Vertrag laufe aus, sagt Lüchinger. Und man werde künftig in der Defensive auch wieder vermehrt auf eigene Spieler setzen. Wo Lukic landet, ist aktuell noch offen.