Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Walzenhausen
04.06.2024
19.06.2024 16:12 Uhr

Elektra Walzenhausen erhält Baugrundstück

Der neue Standort der Elektra im Gewerbegebiet Gaismoos
Der neue Standort der Elektra im Gewerbegebiet Gaismoos Bild: zVg
Die Gemeinde Walzenhausen war im Besitz des Gewerbegrundstücks Nr. 1502 im Gaismoos mit einer Fläche von 2'315 Quadratmeter. Da kein Eigenbedarf besteht, wurde das Grundstück an die Elektra Walzenhausen verkauft.

Seit vier Jahrzehnten befindet sich das Grundstück im Besitz der Gemeinde. Die Gemeinde hat keinen Eigenbedarf. Es ist höchste Zeit, diese Fläche einer Bebauung zuzuführen. Das Grundstück befindet sich mehrheitlich in der Gewerbezone II und bietet somit ausreichend Platz für einen Betrieb.

Die Immobilie wurde mit Unterstützung der Cristuzzi Immobilien-Treuhand AG zum Verkauf angeboten. Das Vorhaben orientiert sich an den Zielen der Bereiche Arbeiten und Infrastruktur der Strategie «Walzenhausen 2035». Das Grundstück ist dem Finanzvermögen zugeteilt. Der Verkauf zu einem Preis von 500'000 Franken liegt somit in der Kompetenz des Gemeinderats.

Zukunft unter einem Dach

Bei der Elektra Walzenhausen handelt es sich um ein selbständiges öffentlich-rechtliches Unternehmen, welches neben dem Installationsgeschäft auch die Stromversorgung im Auftrag der öffentlichen Hand sicherstellt. Besitzerin ist die Gemeinde Walzenhausen.

Bisher waren die Räumlichkeiten mit dem Hauptsitz im Güetli, dem Netzmagazin im Werkhof sowie weiteren Lagerflächen in der Mehrzweckanlage und auf dem Schwimmbadparkplatz über das Gemeindegebiet verteilt. Die Elektra beabsichtigt, mit einem Neubau die verschiedenen Räumlichkeiten zu konsolidieren und optimale Bedingungen für ein innovatives und zukunftsgerichtetes Unternehmen zu schaffen.

«Walzenhausen 2035»: Liegenschaften weiterentwickeln

Die Firma hat sich verpflichtet, das Grundstück innert nützlicher Frist mit angemessener Ausnützung zu überbauen. Durch den Zusammenzug im Gaismoos können die bisherigen Liegenschaften, welche allesamt im Besitz der Gemeinde sind, anderweitig entwickelt, genutzt und vermietet werden.

Der Gemeinderat erhofft sich, mit dem Verkauf und der Überbauung weitere Entwicklungen im umfassenden Gewerbegebiet «Gaismoos» anzustossen. Dies ganz im Sinne der Strategie «Walzenhausen 2035».

Erfreulicher Gewinnanteil an der Elektra

Der Gemeinderat genehmigte den Jahresbericht, die Jahresrechnung und den Geschäftsbericht 2023 der Elektra Walzenhausen und erteilt dem Verwaltungsrat Entlastung. Der Gewinnanteil der Gemeinde Walzenhausen von 208'000 Franken wird der Gemeinderechnung gutgeschrieben. Der Gemeinderat bedankt sich beim Verwaltungsrat, beim Betriebsleiter und bei den Mitarbeitern für die geleistete Arbeit.

Der Geschäftsbericht ist für interessierte Einwohner auf der Webseite der Elektra Walzenhausen aufgeschaltet.

pd/jos