Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Dritte Liga: die Positionen sind bezogen

Im Herbstdurchgang endete das Duell Rüthi gegen Montlingen mit einem 3:0 Heimsieg für Rüthi (Archivbild)
Im Herbstdurchgang endete das Duell Rüthi gegen Montlingen mit einem 3:0 Heimsieg für Rüthi (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
An diesem Wochenende steht die drittletzte Runde der 3. Liga Gruppe 2 bevor. Für die Rheintaler Vertreter geht es nicht mehr um viel. Nach hinten droht keine Gefahr mehr und nach ganz vorne ist wohl nichts mehr drin.

Die Fussballsaison neigt sich dem Ende zu. Noch drei Runden sind in der 3. Liga Gruppe 2 zu spielen. Und eigentlich ist bereits alles klar. Der FC St.Margrethen ist Fixabsteiger. Staad, Montlingen 2, Diepoldsau und Rüthi bilden das Mittelfeld der Tabelle und haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Und für den FC Rebstein, der in dieser Woche den Konkurrenten vom FC Besa unglücklich unterlegen war, sind die Aussichten auf Rang eins oder zwei wohl nur noch theoretischer Natur.

Antreten leicht fraglich?

Wer spielt wo an diesem Wochenende? In Diepoldsau steigt am Samstag um 16 Uhr das Derby gegen den FC St.Margrethen. Wenn man weiss, wie schwierig es für den Heldsberger Trainer Florian Scharrenbroich war, für das vergangene Spiel noch elf Akteure aufzutreiben, dann erscheint ein Antreten des FCM beim FC Diepoldsau-Schmitter als leicht fraglich. Doch letztlich ist es den tapferen Liganachzüglern noch immer gelungen, zum Spielanpfiff ein Team zu stellen.

Bild: Ulrike Huber

Für die Rheininsler geht es nur noch um die Ehre, die Saison als drittbestes Rheintaler Team hinter Rebstein und Rüthi und vor Montlingen 2 und Staad abzuschliessen. Und der Match gegen St.Margrethen bietet die Möglichkeit, zu zeigen, dass man das Toreschiessen auf der Rheinauen noch nicht ganz verlernt hat.

Zweites Derby des Wochenendes

Keine Motivationsprobleme dürften die beiden Trainer vom FC Montlingen 2 und dem FC Rüthi haben, die am Samstagnachmittag um 17 Uhr auf dem Kolbenstein zum zweiten Derby des Wochenendes aufeinandertreffen. Geht man von der in den letzten Wochen gezeigten Form der Tabellennachbarn aus, dann sind die Jungs von Fabian Elser die klaren Favoriten. Denn der FC Rüthi hat von den letzten fünf Spielen nur ein einziges, und zwar gegen den potentiellen Absteiger USV Eschen/Mauren 2, gewinnen können, ansonsten aber nur mehr Niederlagen eingefahren.

In einer guten Spätform befindet sich derzeit der FC Staad. Die Seebuben gewannen vor zwei Wochen sensationell beim FC Besa und fertigten am vergangenen Samstag das Team von Eschen/Mauren kommentarlos mit 5:2 ab. Am Sonntag sind die Schützlinge von Trainer Cornel Rüst schon um 11 Uhr auf der Sportlanlage Kellen in Goldach beim FC Rorschach/Goldach 2 zu Gast. Um vielleicht ihre Siegesserie fortzusetzen und in der Tabelle noch Montlingen 2 oder gar noch den FC Diepoldsau zu überholen.

Bild: Ulrike Huber

 

Meisterschaft 3. Liga - Gruppe 2

Samstag, 1. Juni 2024

  • FC Diepoldsau/Schmitter – FC St.Margrethen, Rheinauen Diepoldsau, 16.00 Uhr
  • FC Montlingen 2 – FC Rüthi, Kolbenstein Montlingen, 17.00 Uhr

Sonntag, 2. Juni 2024

  • FC Rorschach- Goldach 2 – FC Staad, Kellen Tübach, 11.00 Uhr

Dienstag, 4. Juni 2024

  • USV Eschen/Mauren 2 – FC Rebstein, Sportpark Eschen, 20.15 Uhr

rheintal24/gmh/uh