Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Walzenhausen
27.05.2024
19.06.2024 16:12 Uhr

Schwimmbad Walzenhausen wird 90 Jahre alt

Die von Dorffotograf Andreas Eggenberger stammende Ansicht zeigt das vor 90 Jahren herrschende Gedränge im neueröffneten Schwimmbad Walzenhausen.
Die von Dorffotograf Andreas Eggenberger stammende Ansicht zeigt das vor 90 Jahren herrschende Gedränge im neueröffneten Schwimmbad Walzenhausen. Bild: Peter Eggenberger
1934 wurde das idyllisch im Weiler Ledi gelegene Schwimmbad Walzenhausen eröffnet. Dabei war das Gedränge riesig, und unzählige Neugierige aus der ganzen Region wollten die Anlage besichtigen oder gar ins Wasser steigen.

1934 sorgte Walzenhausen mit dem neuerstellten Schwimmbad für positive Schlagzeilen weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Die 1932 ins Leben gerufene Schwimmbadkommission wollte mit einem Schwimmbad den Kurtourismus ankurbeln und zugleich der einheimischen Bevölkerung eine gesunde Freizeitmöglichkeit bieten.

Überdies konnten mit dem Bau des Bades arbeitslose Männer beschäftigt werden. Trägerschaft der Freizeitanlage war die Schwimmbad- und Sportplatz AG, die anfänglich vom damaligen Posthalter Gottlieb Gantenbein präsidiert wurde.

180'000 Franken investiert

Für den Landkauf in der Ledi und den Bau wurden rund 180'000 Franken investiert, wobei sich die Gemeinde mit einem Beitrag von 30'000 Franken beteiligte. Nach den zügig erfolgten Bauarbeiten konnte die Anlage 1934 ihrer Bestimmung übergeben werden. Das Wasser lieferte der nahe an der Badi vorbeifliessende Griffelbach. Nach Saisonende wertete der Verwaltungsrat der Aktiengesellschaft das erste Betriebsjahr als überaus erfolgreich.

Heute ist die Badi oberhalb von Walzenhausen eine überaus beliebte Freizeitanlage. Bild: Peter Eggenberger

Badmeisterin war Nichtschwimmerin

Schon bald aber wich die anfängliche Euphorie der Badi-Verantwortlichen einer gewissen Ernüchterung, führte doch schlechtes Wetter zu Mindereinnahmen und damit zu finanziellen Sorgen.

1949 entschied sich die Stimmbürgerschaft klar für die Übernahme des Schwimmbads durch die Gemeinde. Bereits 1944 war Alice Walser in den Dienst des Bades getreten. Als originelle Frau und Nichtschwimmerin versah sie den Posten als Badmeisterin bis 1984 und damit volle 40 Jahre lang.

1,3 Millionen Franken für die Gesamtsanierung

Eine umfassende Erneuerung der gesamten Anlage erfolgte 1988, nachdem die Stimmbürgerschaft vorgängig den nötigen Kredit in der Höhe von 1,3 Millionen Franken gutgeheissen hatte. Seither wurden immer wieder Sanierungen und Neuerungen realisiert, und das gepflegte Freizeit- und Erholungsangebot in der Ledi ist auch in der Saison 2024 Ziel zahlreicher Badegäste aus nah und fern.

Peter Eggenberger