Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
26.05.2024
27.05.2024 18:39 Uhr

Überragender FC Altstätten wird Ostschweizer Cupsieger

Bild: Fabienne Schnetzer
Der FC Altstätten demontiert im Ostschweizer Cupfinal den FC Bischofszell auch in der Höhe verdient mit 6:1 und qualifiziert sich damit für die 1. Hauptrunde des Schweizer Cups.

Der FC Altstätten ist in dieser Saison schlicht nicht aufzuhalten - auch nicht im Ostschweizer Cup. Die Städtli-Elf zeigte im Cupfinal in Wittenbach eine von A bis Z souveräne und starke Leistung. 

So richtig lanciert wurde dieser Cupfinal nach Ablauf der ersten Viertelstunde. Neil Eugster passte von der Seite auf Sahin, der im Zentrum den Ball nur knapp verfehlte.

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Eugster eröffnet den Torreigen

Und nach 20 Minuten hatte Langenegger nach Vorarbeit von Hutter eine Möglichkeit, die der Bischofszeller Schlussmann Spring aber parieren konnte. Und nur eine Minute später praktische eine identische Szene: Stüdli setzte sich ebenfalls auf links durch und spielte den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Neil Eugster bereitstand und die Kugel zur Führung der ein Oberrheintaler einschieben konnte. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Mirel Eugster mit «Big Safe»

Nach 26 Minuten kam die Städtli-Elf zu einem Eckball. Die Ausführung übernahm Irisme und Thierry Langenegger köpfte den stark getretenen Ball zum 2:0 in die Maschen. 

Sieben Minute vor der Pause hatten die Thurgauer die Chance, mit einem Penalty wieder heranzukommen, allerdings scheiterte der Bischofszeller Schütze am herausragend reagierenden Mirel Eugster. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Irisme mit zweitem Eckball-Assist

Duplizität der Ereignisse dann in der 41. Minute: Wieder trat Sahin einen Eckstoss, den Torschütze Thierry Langenegger noch ablenken konnte und mit gütiger Mithilfe eines Bischofszeller Verteidigers im Tor zur 3:0 Pausenführung der Brunner-Elf landete. Damit war dieser Final zur Pause praktisch entschieden. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Eugster entscheidet Partie nach der Pause

Und Altstätten drückte auch in der zweiten Halbzeit sofort wieder auf die Tube. Nur vier Minuten nach der Pause wurde Neil Eugster auf rechts lanciert, der den Ball mit einem Flachschuss in die linke Ecke herrlich versenkte. 

Obwohl der FC Altstätten alles im Griff hatte, kamen die Rosenstädter nach 68 Minuten durch Weber aus dem Nichts zum Anschlusstreffer. Der gleiche Spieler hatte nur zwei Minuten später nochmals die Möglichkeit, den Rückstand zu verkürzen, scheiterte aber an Eugster. Das wars dann aber schon wieder mit dem Bischofszeller Aufbäumen. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Altmeister schliessen den Torreigen

Nach 81. Minuten erhöhte Liga-Tor-Monster Shabani nach toller Vorarbeit des überragenden Stüdli um weiteres Tor, ehe Corner-König Irisme mit dem 6:1 zwei Minuten später das Schlussbouquet setzte. 

Der FC Altstätten zeigte am heutigen Nachmittag eine überragende Leistung mit viel Esprit und Überzeugung. Die Spielkultur, welche die Städli-Elf pflegt, sucht seinesgleichen in der 2. Liga. 

Chefdompteur Adi Brunner wollte sich zwar noch nicht zum Double gratulieren lassen, allerdings weiss auch er, dass es kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen den FC Au-Berneck zur grossen Aufstiegskür in der Meisterschaft kommen wird. 

Viele weitere Bilder folgen im Laufe des Montags in einer separaten Bildergalerie. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Matchtelegramm 26.05.2024

Ostschweizer Cupfinal

FC Altstätten - FC Bischofszell 6:1 (3:0)

Grüntal Wittenbach, 1000 Zuschauer

Tore: 20. Neil Eugster 1:0, 26. Thierry Langenegger 2:0, 40. Eigentor 3:0, 49. Neil Eugster 4:0, 68. Weber 4:1, 81. Shabani 5:1, 83. Irisme 6:1

FC Altstätten: Mirel Eugster, Zünd, Simon Eugster, Moser, Hutter, Neil Eugster, Liiro Peluso, Stüdli, Thierry Langenegger, Shabani, Irisme

FC Bischofszell: Spring, Rafael Eugster, Dähler, Spiegel, Henriques Lopes, Weber, Beck, Knellwolf, Neuhauser, Provenzano, Marco Eugster

red/rheintal24
Demnächst