Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Dritte Liga: St.Margrethen und Diepoldsau zahlen Lehrgeld

Da nutzte alle Laufbereitschaft nichts: St.Margrethen verlor mit 0:6 (Archivbild)
Da nutzte alle Laufbereitschaft nichts: St.Margrethen verlor mit 0:6 (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
Am Samstag waren bereits drei der fünf Rheintaler Drittligateams im Einsatz. Dabei erhielt der FC St.Margrethen beim 0:6 zuhause gegen den FC Montlingen 2 eine Lehrstunde. Wie auch der FC Diepoldsau-Schmitter, der beim Tabellenleader FC Ruggell mit 1:7 unterging.

Nein, das war für die Heldsberg- und Rheininsel-Kicker ein gebrauchter Samstag. Der FC St.Margrethen empfing auf der Rheinau die Reserven des FC Montlingen. Und fiel in alte, bereits überholt geglaubte Muster zurück. Die Scharrenbroich-Elf konnte nicht an ihre zuletzt gezeigten relativ guten Leistungen und engen Ergebnisse anknüpfen, sondern öffnete den Kolbensteinern wortwörtlich Tür und Tor.

Zahm und mutlos

Was sich diese nicht zweimal sagen liessen und gegen zahm und mutlos auftretende Heldsberger gleich sechs Tore erzielten. Den Torreigen eröffnete Fabian Wüst in der 20. Minute. Und erzielte dann in weiterer Folge des Spiels noch zwei weitere Tore. Die anderen Torschützen waren Darryl Thurnherr, Samuel Lüchinger und Rhema-Chef Michael Dietrich.

Der FC Diepoldsau wurde vom FC Ruggell mit 1:7 zerlegt (Archivbild) Bild: Ulrike Huber

Der FC Diepoldsau-Schmitter hatte einen schweren Gang in das Fürstentum Liechtenstein anzutreten, wo Tabellenleader FC Ruggell auf die Riklin-Schützlinge wartete. Und es wurde tatsächlich zu einem Canossa-Gang. Wer geglaubt hatte, der 2:0 Sieg der Blau-Gelben vor Wochenfrist gegen Montlingen 2 hätte die Rheininsler wieder auf die Siegerstrasse gebracht, war einem Irrglauben erlegen.

Wenigstens der Ehrentreffer

Denn der FCD ging in Ruggell am Samstagnachmittag sang- und klanglos mit 1:7 unter. Wobei Alban Lufi wenigstens der Ehrentreffer gelang. Gegen den überlegenen Tabellenleader darf man zweifellos verlieren. Aber wenn man gleich sieben Tore eingeschenkt bekommt, dann ist wohl ein Teil des Kampfgeistes, der die Diepoldsauer sonst auszeichnet, abhandengekommen.

 

3. Liga Gruppe 2 – Die Ergebnisse vom Samstag

Samstag, 25.05.2024

FC Buchs 2 – FC Rorschach-Goldach 2  0:1

FC St.Margrethen – FC Montlingen 2  0:6

FC Ruggell – FC Diepoldsau-Schmitter  7:1

rheintal24/gmh/uh