Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
24.05.2024
24.05.2024 15:43 Uhr

Widnau in Chur - und Kovacic kehrt zurück

Beim letzten Aufeinandertreffen von Widnau und Chur gelang den Graubündnern auf der Aegeten ein 3:4 Sieg
Beim letzten Aufeinandertreffen von Widnau und Chur gelang den Graubündnern auf der Aegeten ein 3:4 Sieg Bild: Ulrike Huber
Am Samstag tritt der FC Widnau auswärts gegen Chur 97 an. Wo eine Begegnung auf Augenhöhe zu erwarten ist. Denn beide Teams liegen in der Tabelle der 2. Liga Interregional Gruppe 4 nur vier Punkte auseinander.

Obwohl die Blau-Weissen als aktuell Tabellenfünfte zum Siebtplatzierten aus Chur anreisen, geht das Lüchinger-Team mit guten Aussichten in die Partie. Denn schliesslich haben die Aegetenboys in der Rückrunde ihre Auswärtsstärke bewiesen. Ob gegen Dardania, Dübendorf, Weesen, Uster und Adliswil, immer konnte gepunktet werden. Nur zuletzt auswärts in Bazenheid musste man die Punkte auf dem fremden Platz lassen.

Elfmeter zurückgenommen

Im Hinrundenspiel zuhause verloren Liechti, Lässer und Co. knapp mit 3:4. Wobei es in der letzten Minute der regulären Spielzeit zu einem Elfmeterpfiff zugunsten des Heimteams kam, der vom Linienrichter wieder zurückgenommen wurde. Und quasi im Gegenangriff vermochten die Graubündner das Siegestor zu erzielen.

Goalie Iliya Kovacic kehrt auf die Aegeten zurück Bild: fcschaffhausen.ch

Wie zuletzt im Heimspiel gegen Frauenfeld werden die Widnauer wieder mit einem sehr jungen Team an den Start gehen. Denn Ceyhun Tüccar und Helmar Andrade sind gesperrt, Iliya Ivic ist nach wie angeschlagen und auch Cristian Navarro wird noch etwa zwei Wochen verletzungsbedingt fehlen. Dafür feiert Sami Thönig nach beinahe einjähriger Verletzungspause seine Rückkehr in die Startformation.

Kovacic kehrt zurück

Was es noch von der Aegeten zu vermelden gibt? Torhüter Iliya Kovacic kehrt im Sommer von seinem Gastspiel beim USV Eschen/Mauren zu den Blau-Weissen zurück. «Ein Gewinn für alle», so Co-Trainer Daniel Lüchinger, «Von der Anwesenheit von Kovacic können alle nur profitieren. Vor allem auch unser junges Talent Leo Hetzel, der auch weiterhin einzelne Spiele in der ersten Mannschaft bekommen wird.»

Angesichts des wahrscheinlichen Aufstiegs der zweiten Mannschaft in die 3. Liga war in der Torhüterfrage jedenfalls Handlungsbedarf gegeben. Denn wie mit aktuell nur drei Goalies hätte man dann wohl nicht mehr performen können.

Aber es gibt auch noch zwei weitere Mutationen im Spielerkader der Widnauer: Noah Massari wird sich eine fussballerische Auszeit gönnen. Und Bledi Shala kehrt zu seinem Heimatverein zurück.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst