Die erste Viertelstunde verlief ereignislos und war geprägt von gegenseitigem Abtasten. Die erste Chance bot sich dann den Gästen in der 19. Minute. Ackermann setze sich gegen die Kolbenseiner Abwehr durch und lancierte den freistehenden Ehrbar. Dieser scheiterte jedoch am gut reagierenden Montlinger Keeper Wittwer.
Montlingen holt in Unterzahl einen Punkt
Das liessen die Montlinger nicht auf sich sitzen und kamen nur vier Minuten später zu ihrer ersten grossen Chance. Nach einer schönen Flanke von Aliji scheiterte Nando Lüchinger am Herisauer Torhüter Grubenmann. Staub hatte dann für die Gäste nach Ablauf der ersten halben Stunde nochmals eine Möglichkeit. Sein Schuss ging nur knapp am Tor vorbei.
Leka bringt Montlingen in Front
Nur eine Minute später kommt dann die verdiente Führung für den FC Montlingen. Leka wird im Strafraum lanciert und schiebt den Ball in die linke Ecke zur Führung des Heimteams.
Und in der 38. Minute folgte bereits die nächste gute Chance für die Heimherren. D'Amico versuchte es dieses mal mit einem Abschluss in Strafraumnähe und schlenzte die Kugel nur knapp über die Latte.
Montlingen erhöht Kadenz
Nach der Pause ging es chancenreich weiter für den FC Montlingen. In der 50. Minute hatte Nando Lüchinger die Chance auf das 2:0, sein Abschluss ging jedoch knapp am Tor vorbei. Und nur eine Minute später wartete bereits die nächste Chance auf die Hausherren. Wörnhard setzte sich im Strafraum durch und lancierte Aliji, der dann Ball aber verpasste.
Rote Karte für Istrefi
In der 55. Minute folgte dann ein veritabler Hammerschlag für die Montlinger. Nach einem Notbremse-Foul an Ehrbar wurde Abwehrschef Istrefi vom Platz gestellt. Den darauf folgenden Freistoss verwandelte Messmer zum 1:1.
Trotz nummerischer Unterzahl blieb das Heimteam weiter dran und wurde in der 72. Minute für die Bemühungen belohnt. Ramadani knallte den Ball nach einem Freistoss von der Strafraumgrenze direkt in die rechte Ecke zu erneuten Führung der Shoshi-Elf.
Herisau gleicht nochmals aus
Acht Minuten vor dem Ende dann nochmals eine Chance für die Appenzeller. Gavrilovic scheiterte aber nach einem schönen Zusammenspiel an Wittwer. Und nur eine Minute später folgte dann der Ausgleich. Nach einem Eckball wird Staub lanciert und verwandelt den Ball zum 2:2.
In den Schlussminuten kamen die beiden Mannschaften zu keinen nennenswerten Chance mehr. Montlingen hatte mehr vom Spiel und die klareren Chancen, trotzdem darf der Punktgewinn in Unterzahl als Erfolg gewertet werden.
Matchtelegramm 20.05.2024
2. Liga Gruppe 1
FC Montlingen - FC Herisau 2:2 (1:0)
Kolbenstein, 345 Zuschauer, SR Marco Imhof
Tore: 31. Leka 1:0, 56. Messmer 1:1, 72. Ramadani 2:1, 83. Staub 2:2
FC Montlingen: Wittwer, Haltiner, Istrefi, Lukic, Wörnhard, Aliji, Büchel, Caglar, Leka, D'Amico, N. Lüchinger
FC Herisau: Grubenmann, Messmer, Morina, Gemperle, Gavrilovic, Gomes, Staub, Ackermann, Müller, Wanner, Ehrbar